Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 Kategorie: Sonstige Hardware (von Christian - 26.01.2011 20:33)
Als Antwort auf Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 von Christian - 26.01.2011 20:09
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo Kess,
ich habe noch mal geschaut.
Im Forumbeitrag "Frage zu SPI_Disable(); und SPI_Enable( ...)" schreibt Peter das die die SPI
mit 0xC0 initialisiert wurde. Das würde aber bedeuten das der Mega im SPI-Slave Modus Arbeit.
Dann kann man lange senden  ohne Träger-Clocksignal (wenn die SCK nicht freigeben ist für das Ã?berragen)
Schau dir mal im Internet beiträge über die SPI an.
1. Als erstes musst du SPI_SPI_Disable() machen. Der Mega8 wird stillgelegt.
2. SPI_Enable(80) SPI-Master SPI-CLock 3,6MHz

Teste das mal, schön die RS232 benutzen. :)

Gruss Christian


> Hallo Kess,
> ich gehe davon aus, dass du das Applicationboard hast.
> Da der SS auch vom Mega8 verwendet wird, solltest du mal zum Test den SD_Card_SS auf einen anderen freien Port umlegen.
> Wie man den SD_Card_SS freigibt, ist in meinem Beispielprogramm vom (15.01.2011 22:02).
>
> Ausserdem ist es wichtig, dass du eine SD-Card mit max. 2GB verwendest. Diese muss mit FAT (FAT16 - unterstützt max 2GB)
> bekannt aus der guten alten DOS Zeit Formatiert sein. Des Weiteren unterstützt die SD-Card funktion
> nur das alte Dateiformat 8.3
>
> Schön wäre wenn du eine kleine Zeichnung(Schaltplan) von deinem Anschluss erstellen könntest.
> Programmcode und Bilder wären aber auch schön
> .
> Du kannst aber auch mal, anstatt den USB Anschluss, einfach mal die RS232 Schnittstelle zum Programmieren benutzen.
>
> Gruss Christian
>
>
> > Hallo Christian,
> >
> > Es gelingt mir nicht um die Arduino SD-Karten an zu sprechen.
> > Können Sie mir weiter helfen?
> >
> > Ich nutze die USB-interface für Program Transport (X12 eingang, ATMEGA8L-8AC via SS, MOSI, MISO
> > & SCK und jumpers X3.1 bis 4 verbunden mit den Prozessor).
> >
> > Die Pinnen PB0 bis PB3 sind deshalb benutzt. Wie muss ich in meinem Fall der Arduino SD-Karten
> > Anschliessen? In Ihre Beispiel Programmen nutzen Sie Porten für die Enable-Signalen,
> > aber die sind nicht Anwesend.
> > Entschuldigung: Ich arbeite noch nicht so lange mit Prozessor!
> >
> > Grüss
> > Kees
> >
> >
> > > > Hallo Christian,
> > > >
> > > > Funktioniert Ihre Arduino-SPI-SD-card?
> > > > Ich habe die gleiche Platinen und das Beispiel Program über genommen.
> > > > Die Platinen habe ich mit den Zechs poligen Kabel am die SPI bus links nach dem Prozessor angeschlossen.
> > > >
> > > > Beim Ausführung meiner Program kommt es nicht weiter wie die Stufe "SDC_Init".
> > > > Muss ich vielleicht eine Bibliothek "SDcard.cc" installieren?
> > > >
> > > > Grüss
> > > > Kees
> > >
> > >
> > > Hallo Kees,
> > >
> > > 1. zum Hardwareaufbau:
> > >
> > > Ich gehe mal davon aus das du nur 1 SPI Gerät hast, dann musst du das SD-Card Modul
> > > 1:1 an die SPI Schnittstelle anschliessen.
> > > SS an PB0   Freigabe Slave  0=Freigabe 1=gesperrt
> > > MOSI an PB2 Master Out - Slave in
> > > MISO an PB3 Master in - Slave out
> > > SCK an PB1  Master-Clocktakt
> > >
> > > Ausserdem muss du das Modul noch mit Spannung versorgen.
> > > 5V und Masse.
> > > Achtung auf dein Board muss ein 3,3V Festspannungsregler sein, sonst wird die SD-Card zerstört.
> > >
> > > PE5 darf nicht benutzt werden, wird intern vom Interpreter für den WP (writeprotect) verwendet.
> > > 0=es darf geschrieben werden 1=writeprotect.
> > >
> > > PB4 darf auch nicht verwendet werden und muss freibleiben.
> > > CD (Kartenerkennung): high = keine SD-Karte erkannt / low  = SD-Karte erkannt
> > >
> > > 2. Software
> > > siehe Anhang
> > >
> > > Im Beispiel ist der SS auf A5 gelegt weil ein 2.SPI Gerät vorhanden ist.
> > > Ich habe das Beispeil getestet. Es handelt sich einwenig um das Original Beispiel aus der Hilfe.
> > >
> > > Gruss Christian


    Antwort schreiben


Antworten: