Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Spannungsversorgung von Display und Sensoren Kategorie: Sonstige Hardware (von Francesco - 31.01.2011 22:28)
Als Antwort auf Spannungsversorgung von Display und Sensoren von Honkomat - 31.01.2011 21:21
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo allerseits,
>
> ich habe vor kurzem angefangen, mit einer PRO-Mini-Station zu experimentieren und bin dafür schon
> ziemlich weit: Mini-Station mit drei DS18S20+ Temperatursensoren, einem 4x16 LCD im 4-Bit Modus
> und drei Taster für eine Menü-Steuerung. Alles läuft super und ich habe inzwischen ein ziemlich
> komplexes Basic-Programm reibungslos zum Laufen bekommen.
>
> Nun das Problem:
> Alle Komponenten sind an den +5V Ausgang und GND der Mini-Station angeschlossen. Das schein zuviel.
> In der Sekunde, in der die drei Sensoren die Temperatur errechnen, ziehen sie soviel Strom, dass der
> Kontrast des Displays schwächer wird. Wenn man nun auch noch einen Taster drückt, kommt es des
> öfteren vor, dass im Display nur noch Zeichensalat angezeigt wird.
> Das Problem mit dem Zeichensalat habe ich durch 100 Ohm Widerstände in Reihe zu den Tastern beseitigt.
> Das Kontrastproblem bleibt, sieht aber grundsätzlich nur doof aus, funktionieren tut trotzdem alles.
> Allerdings scheint mir diese Lösung nicht gerade elegant zu sein (zumal ich keine Ahnung von der
> eigentlichen Elektronik habe und das mit den 100 Ohm Widerständen eher geraten war).
> Je weniger Sensoren ich anschlieÃ?e, desto geringer das Problem. Lesen im extra gekauften C-Control
> Praxisbuch für Einsteiger und tagelanges googeln haben mich nicht weitergebracht.
>
> So eine Zusammensetzung muss es doch tausendfach und öfter schon funktionierend geben. Nur finde ich
> einfach keinen Schaltplan oder andere Hinweise. Zumal ich zu allem �bel auch noch Strom für die
> Display-Beleuchtung brauche.
> Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
>
> Vielen Dank schonmal und viele Grü�e.

Moin,
schau doch bitte mal nach, was für ein Steckernetzteil du benutzt.
Unter Umständen ist das nicht in der Lage ausreichend Strom zu liefern.

Ich empfinde es allerdings als fraglich, wenn beim Betätigen eines Tasters die Spannung einbricht.
Kannst du bitte mal erläutern, wie du die Taster angeschlossen hast?

Francesco


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Spannungsversorgung von Display und Sensoren (von Honkomat - 1.02.2011 21:22)