Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Display zeigt nur schwarze Kästchen. Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jan - 24.06.2011 12:47)
Als Antwort auf Display zeigt nur schwarze Kästchen. von Egon - 19.06.2011 20:39
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
>
> Guten Abend zusammen,
> ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe zum einarbeiten die Beispielprogramme
> aus dem Buch: Messen, Steuern und Regeln mit C-Control durchgearbeitet.
> Zunächst habe ich mit einem Programm SW1 LED1 und mit SW2 LED2 zum Leuchten gebracht.
>
> Im nächsten Abschnitt kommt das LCD-Display zum tragen.
> Nun habe ich  folgendes Problem: ich habe das LCD-Display, welches zum Board dazu ist,  
> an das Board angeschlossen.
> Nach dem das fertige Programm gestartet ist, erscheinen auf dem Display nur schwarze Kästchen.
>
> folgende Programme (aus dem Buch)habe ich getestet:  
>
> int i;
>
> void main(void)
> {
> LCD_Init();
> LCD_ClearLCD();
> LCD_CursorOff();
>
>     for (i=0;i<20;i++)
>     {
>     LCD_CursorPos(0x00+i);
>     LCD_WriteChar(49);
>     }
>
>      for (i=0;i<20;i++)
>     {
>     LCD_CursorPos(0x40+i);
>     LCD_WriteChar(50);
>     }
>
>      for (i=0;i<20;i++)
>     {
>     LCD_CursorPos(0x14+i);
>     LCD_WriteChar(51);
>     }
>
>        for (i=0;i<20;i++)
>     {
>     LCD_CursorPos(0x54+i);
>     LCD_WriteChar(52);
>     }
>
> }
>
> Und
>
> char text[21];
>
> void main(void)
> {
>
> LCD_Init();
> LCD_ClearLCD();
> LCD_CursorOff();
>
>     text ="Test";
>     LCD_CursorPos(0x40+8);
>     LCD_WriteText(text);
> }
>
> Zur Fehlersuch habe ich Folgendes unternommen:
> - Hintergrundbeleuchtung  ein und ausgeschalten
> - Kontrast hoch und runter gedreht
> - die Programme im Debug durchlaufen
> - im Manual  und in der Forum Suche habe ich leider auch nichts gefunden
>
> Hat jemand eine Idee?
> Ich bin fĂźr jeden guten Tipp Dankbar.

Hallo Egon,

hast Du schon ßberprßft, ob das Display richtig herum angeschlossen ist und grundsätzlich
funktioniert? Wenn das Board Strom bekommt, leuchtet, wenn alles richtig ist, die
Hintergrundbeleuchtung.

Wenn auf der Hardwareseite alles stimmt, wĂźrde ich zum Testen ein fertiges Programm von
der Seite http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html verwenden.
Wenn das läuft, ist in dem Programm, das Du eingegeben hast ein Fehler.
In dem Beispielprogramm wird mit physikalischen Adressen gearbeitet. Einfacher und anschaulicher
ist es die Syntax von Basic oder C zu verwenden (siehe Beispiele und Handbuch).

Gruß, Jan


    Antwort schreiben


Antworten: