Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: externe Stromversorgung an Experimentierplatine aus Lernpaket Kategorie: Sonstige Hardware (von UlliS - 8.11.2011 9:15)
Als Antwort auf externe Stromversorgung an Experimentierplatine aus Lernpaket von Röösö - 7.11.2011 18:09

> Ich habe mir kürzlich das "Lernpaket Mikrocontroller-Technik mit C-Control Pro" gekauft.
> Ich dachte, das wäre eine gute Idee, einfach und preisgünstig in die Materie einzusteigen.
> Für die Realisierung meines Projekts frage ich mich nun, wie ich die für das Relais
> notwendige 12V Spannungsversorgung implementiert bekomme.
> Also ich meine folgendes:
> Die Platine wird über USB versorgt. Eine andere Versorgung ist nicht vorgesehen.
> 12V bekomme ich aus einem separaten Steckernetzteil.
> Mein Messgerät zeigt zwischen den 12V+ des Netzteils und der Masse der Platine allerdings
> keine Spannung an.
>
> Kann ich die Masse des Steckernetzteils mit der Masse des USB-Anschlusses verbinden, ohne
> die Platine oder den USB-Anschluss des Rechners zu beschädigen?
>
> Was schlagt ihr vor?


Hallo,

du musst die USB Masse mit den Netzgerät verbinden damit der Stromkreis geschlossen ist.
Als Stromversorgung kannst du ein Mini-USB Kabel abzwicken
und die +5V und GND des USB-Steckers mit einen 5V Netzgeräte verbinden.
Wenn Du ein 12V Netzgerät verwendest, kannst du aus diese
mittels LM7805 auch die 5V für die Controllerplatine gewinnen.

http://www.fairchildsemi.com/ds/LM%2FLM7805.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Dadruch kannst Du die Platine auch eigenstäntig ohne diese an USB anzuschlie�en betreiben.




Grü�e Ulli




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: externe Stromversorgung an Experimentierplatine aus Lernpaket (von Röösö - 8.11.2011 19:16)