Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt Kategorie: Programmierung C (von mgolbs - 10.06.2012 22:46)
Als Antwort auf Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt von Franz-Peter - 9.06.2012 17:05
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > würde gern für einen Interrupt steigende bzw. fallende Flanken nutzen.
> > > > Vorab frage ich mich ab welchen Spannungsunterschied, Spannungslevel
> > > > man von einer fallenden bzw. steigenden Flanke sprechen kann.
> > > >
> > > > �ber Hinweise wäre ich sehr dankbar.
> > > >
> > > > GruÃ? Markus
> > >
> > > auf dem selben IO kann ein interupt immer nur steigend oder fallend sein, BEIDES GEHT NICHT...
> >
> >
> > Hallo,
> >
> > besten Dank für die Rückmeldung und danke für die Info. Ist mir schon klar,
> > dass nur eines je IRQ geht. Aber ab welcher Spannungsänderung in welcher
> > minimalen Zeiteinheit erfolgt dann ein Interrupt, ob nun steigend
> >  oder fallend je nach vorheriger Definition?
> >
> > GruÃ? und Dank Markus
>
> Hallo Markus,
> es ist sehr wohl möglich, dass auf dem gleichen IO sowohl die fallende, als auch die steigende
> Flanke einen Interrupt auslöst (s. Beschreibung von Ext_IntEnable, Mode 1).
> Allerdings sind das alles DIGITALE Eingänge. Flanke bedeutet, dass der Pegel von LOW auf HIGH,
> bzw. von HIGH auf LOW wechselt. LOW bedeutet <0,2* Vcc, also <1V bei 5V Versorgung. HIGH bedeutet
> >0,6*Vcc, also > 3V bei 5V Versorgung (Werte aus Datenblatt Atmel). Bei allem was dazwischen liegt,
> ist nicht garantiert, wie das interpretiert wird.
> Brauchst Du den Interrupt beim Ã?ber- bzw Unterschreiten einer bestimmten Spannung, musst Du einen
> analogen Komparator davorschalten. Der Prozessor interne Analog-Comparator kann im Prinzip beim
> Ã?berschreiten einer Referenzspannung auch einen Interrupt erzeugen. Das ist aber meines Wissens
> mit dem C-Control Interpreter nicht nutzbar.
> GruÃ?
> Franz-Peter

Hallo Franz-Peter,

danke für die Ausführungen, besonders der Tipp mit dem analogen Komparator könnte helfen.
Mein Problem ist das auszuwertende Signal. Es liegt im Bereich 0..15V, wobei der high Pegel
nicht konstant ist. Auch erfolgt kein richtiger low/high Ã?bergang. Noch nicht mal
mit Spannungsteiler "LOW bedeutet <0,2* Vcc, also <1V bei 5V Versorgung. HIGH bedeutet
> >0,6*Vcc, also > 3V bei 5V Versorgung (Werte aus Datenblatt Atmel)." Die low wie auch die high Werte
des Signals liegen so zwischen 20...80% der Maximalspannung.

Ich verwende für die Frequenzmessung einen F-U IC am AD Port. Die schwankende Versorgungsspannung
korrigiere ich in der Software ebenfalls über AD Werte. Das ganze funktioniert
am Frequenzgenerator auch prima. Auch am beschriebenen Signal sind die Tendenz i.O.
aber die Fehler in der Frequenzmessung viel zu hoch, auch nicht einfach
reproduzierbar und verrechenbar.

Ich suche nach einer Möglichkeit Frequenzen zu messen, welche auf einem Pegel von 20..80% der
Maximalspannung existieren, z.B. die Frequenz eines Pegelwechsels von 40%..60%..40%..60% vom
Maxspannungswertes. Kann ein analoger Komparator da helfen?

GruÃ? und Dank Markus

 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von Franz-Peter - 11.06.2012 11:05)
    Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von mgolbs - 11.06.2012 13:05)
        Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von Franz-Peter - 11.06.2012 22:19)