Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 Kategorie: Programmierung Basic (von Torsten - 21.11.2012 12:59)
Als Antwort auf Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 von Franz-Peter - 20.11.2012 20:56
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo Jürgen,
> ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Torsten, dass man da weder IRQ noch Timer braucht.
> Das ganze ist eigentlich eine typische SPS-Aufgabe: In einer Endlosschleife werden am Anfang die
> Eingänge eingelesen, entsprechend verarbeitet und anschliessend dementsprechend die Ausgänge
> geschaltet. Danach wieder alles von vorn.
> Speziell da du ja sagst, dass die C-Control nichts anderes machen muss, bekommst Du so die
> kleinsten Reaktionszeiten. Mit IRQ's wird das eher schlechter als besser. Anders wäre das nur,
> wenn die CC nebenher noch allerhand anderes erledigen müsste.
> Wahrscheinlich lässt sich das Ganze am besten mit einem kleinen Zustandsautomaten realisieren,
> da die Reaktion ja nicht nur unmittelbar von den LS abhängt, sondern auch vom Verlauf - sprich
> dem momentanten Zustand der Anlage. Aber diese exakten Zusammenhänge kannst nur Du beurteilen.
> Dazu muss man den Ablauf sehen und genau analysieren.
> Zeitzähler brauchtst Du dann nur für Verzögerungen - z.B. Band 1sec nach dem LS-Schalten stoppen.
> Und das realisierst Du mit dem 10ms-IRQ.
> GruÃ?
> Franz-Peter

 Hallo Jürgen und Franz-Peter,

 möchte mich der Auffassung von Franz-Peter anschlieÃ?en,
 daÃ? die Aufgabe von einem SPS-Automaten wahrscheinlich
 besser zu lösen ist. Aus diesem Grunde mal noch ein
 kleiner Tipp. Wenn ich das Problem angehen müÃ?te würde
 ich als erstes ein Maschinensimulationsprogramm einsetzten.
 
 Z.B. TRYSIM 'www.trysim.de'
 von

 Cephalos Gesellschaft für Automatisierung mbH
 DeichstraÃ?e 5
 D-26871 Papenburg

 Die bieten 4 Versionen ihres Programms an:

 'TrySim Schulversion' (keine Ã?bertragung zur SPS möglich)
 'TrySim Lite'
    bezahlbar und mann kann damit richtig testen
    würde ich empfehlen

 'TrySim Professional'
 'TrySim Medium'    
    viel zu teuer, der Preis ist einfach abschreckend

 Um einen ersten Eindruck zu bekommen gibt es auch eine
 Demo-Version. Natürlich werden wir dir helfen wenn es
 unbedingt mit der C-Control Pro realisiert werden muÃ?.

 Halt uns auf dem Laufenden :-)

 GruÃ? Torsten

>
> > Hallo Torsten,
> >
> > danke für deine Antwort.
> >
> > Also das Hauptband bzw. die hauptbänder... oder... mal ganz von vorn.
> >
> > Ich habe einen Hühnerstall mit 4 VolierenAnlagen diese sind in sich nochmals Unterteilt in 2 Gruppen
> > a 3.500 Hühner.
> > Jede Anlage hat 2 Hauptbänder eines links unten und eines Rechts Oben (unterhalb der Nester).
> > Diese Hauptbänder sind 60 cm Breit. Es werden also die eier den Hennen unter dem Hintern weg geklaut.
> > Die Bandgeschwindigkeit der Hauptbänder kann ich vom Sortier/Verpackungs Stand regeln 0-100%
> > Die Verlegebänder, links 2 übereinander und rechts 2 übereinander je Anlage sind nur 6-7 cm breit
> > und können in ihrer Geschwindgigkeit nicht reguliert werden, sie können nur Ein oder Aus geschalten
> > werden
> > Ein Not Aus bzw. Schutzschalter ect. befinden sich an diversten Stellen im Stall und auch in der
> > Halle.
> > Das ist nicht das Problem also.
> >
> > Die C-Controll soll lediglich die VerlegeBänder ein oder aus schalten bzw. im falle eines Stau*s
> > signalisieren.
> >
> > Um Kabel Wege ect. so kurz wie möglich zu halten wollte ich je Anlage (also 4 Anlagen) und je
> > Verlegeband Gruppe (2 pro Anlage ) also insgesamt 8 Einheiten Autonom nutzen.
> >
> > Da es oben und unten, sowie rechte und linke Verlegebänder gibt, die einzeln Angesteuert werden
> > muss ich diese auch entsprechend einzeln WERTEN.
> >
> > Dachte mir das  eine C-Control locker mit 6 Sensoren umgehen kann, mehr wollte ich nicht zumuten,
> > um genügend reserve zu lassen.
> >
> > Das heisst eine C-Control 6 Sensoren, Kabellänge c-C Sensor ca.50-75 cm.
> > Im Test soweit keine Fehler Feststellen können, die Sensoren Reflexlichtschranken,
> > schaltung funktioniert soweit super, nur eben die Laufzeit.
> > Da ich 2 Sensorgruppen zu je 3 Sensoren pro C-Control habe, die Autonom von einander behandelt werden müssen.
> >
> > ....
> >
> > Zitat:
> > >eigentlich sollte es doch möglich sein die
> > >  Zustände der Lichtschranken in der Haupschleife
> > >  abzufragen und dann entsprechend die Relais zu
> > >  schalten.
> >
> > Das ist ja auch grundsätzlich nicht das Problem, das Kernproblem ist wie du schon sagst das
> > Entprellen zum einem das dauerhafte erkennen meher Kurzer Informationen trotzdem...
> >
> > deswegen hatte ich in meiner Frage zum  IRQ ect.
> > gedacht,
> >
> > solange nix passiert soll per IRQ in die schleife gesprungen werden.
> > Status abgefragt und falls Positive Info am Port, den IRQ abschalten und solange warten bis
> > die Info der Lichtschranken gruppe sich verändert hat, und dann entsprechend reagieren
> > und den IRQ wieder starten.
> >
> > IRQ()
> > Wenn Port(2) bit 1 or bit 2 or bit 3
> > dann IRQ Stoppen
> > Entsprechende Schaltvorgänge (Verlegeband oben Abschalten und warten bis ei Unten angekommen ist)
> >
> > Do While Port(2) and 7 (oder so ähnlich)
> > Endwhile
> >
> > Band Freischalten ....
> > IRQ wieder Aktivieren
> > und IRQ-Routine Exit
> >
> > In diesem falle bei diesem Konstrukt bräuchte ich eben 2 Timer die je eine Sensorgruppe überwacht
> > Bei 2 Timern die gegenseitig nichts mit einander zu tun haben auÃ?er das sie sich die c-Control Teilen
> >
> > zu deinen Fragen
> > >  MuÃ? die C-Control noch andere Dinge tun?
> > eigentlich nicht nur die 2x3 Sensoren
> > >  Welche Reaktionszeit wird gebraucht?
> > das wäre ziemlich mühselig zu berechnen ;) aber im test hatte ich werte um die 12ms an LS2 kommt auf
> > die Eier an, ob groÃ? und schwer oder kleinere leichtere...
> >
> > >  Ist ein Zählen der Eier erforderlich?
> > Nein das macht der Orion (Farmermatic)
> > >  Wird ein manuelles Eingreifen in die Steuerung gebraucht? (Notaus)
> > Nicht zwingend, da entsprechende Sicherheisteinrichtungen vom Seiten des Gesetzgebers ect. sowie
> > vorgeschrieben waren und sind und somit vorhanden sind
> >
> > >  Wieviel Eier kann das Hauptband abnehmen?
> > Mehr als die Hühner Schaffen ;) aber denke due redest vom Querband, und nicht vom hauptband.
> > Das Querband ist gut 60cm breite macht rund 5-8 Eier nebeneinander und somit rund 200 pro Laufenden Meter
> > >  Macht es Sinn die Zubringebänder bei kein Ei abzuschalten?
> > Oh ja macht es wenn wirklich kein EI vorhanden ist, lässt sich aber nur schwer feststellen, au�er
> > mit Laserlichtschranke entlang des Bandes (240Meter), da ja die anzahl der Eier dort variabel ist
> > ist also kaum festzulegen wieviele Eier noch komme müssen.
> > Bisher läuft das band ca. 30 Minuten bis es leer ist, danach würde es mit den Eigentlichen Bändern
> > noch 1,5 Stunden leer rum Nudeln. Der strom ist nicht weiter von Belang, viel mehr die Mehr beanspruchung als Nötig
> > Im Stall ist es Staubig, trocken und die Bänder sind aus ähnlichem Material wie breite Zurgurte vom
> > LKW um die ladung zu sichern, Also ein gewebe
> > >  Sind für die Bänder Softstarter installiert?
> > jain..., die ein und aus schaltung erfolgt über Taster... die per Computer in Der Anlage gestuert werden
> >
> >
> >
> >
> >
> > > > Hallo Franz-Peter,
> > > >
> > > > ja zu gegeben hab mich wohl etwas schwer verständlich ausgedrückt.
> > > >
> > > > Hab grad mal versucht eine Skizze zu Zeichnen.
> > > >
> > > > Es geht um meinen Hühnerstall und um Eierförderbänder, welche leider eher Subobtimal gebaut wurden.
> > > > Ein umbau würde rund 80tausend Euro Kosten, kann ich mir derzeit einfach nicht leisten.
> > > >
> > > > Es handelt sich zwar nur um ein paar Eier täglich (ca. 100 Stück) die Kaputt gehen,
> > > > aber für mich ist es eine Menge Geld am ende der Legeperiode.
> > > >
> > > > Wenn ich nur die Hälfte der Eier "Retten" kann, dann habe ich die Investitionskosten für C-Control+HW
> > > > schnell wieder raus.
> > > >
> > > > Ich habe insgesamt 4 Anlagen mit je 2 Bändergruppen wie auf dem Bild zu sehen.
> > > >
> > > > Also müsste ich das was ich hier Plane am ende 8 mal aufbauen... aber erstmal mu�
> > > > eines Funktionieren ;)
> > > >
> > > > Es handelt sich hier um sogenannte Verlege Bänder welche nur geringe menge an Eier Täglich führen
> > > > nämlich dies die ein paar Hennen nicht in die Nester gelegt haben.
> > > > Diese Verlegebänder sind 7cm Breit und enden an einem leicht abschüssigen U-Profil welches die Eier
> > > > dann auf das Querband bringt.
> > > > Baubedingt kommt es an den �bergängen von Zeit zu Zeit zu Staus, zum einem weil doch mal zu viele
> > > > Eier direkt hintereinander kommen zum anderem weil auch mal eine halbe Ei-Schale vorliegt.
> > > > Die nicht all so gut Rollen mag, wie man sich vorstellen kann.
> > > > Wenn es zu so einem Stau kommt, drücken die nachfolgenden Eier sich zum teil Kaputt oder vom Band.
> > > > Rührei was ich nicht Verkaufen kann.
> > > > Die bänder haben laufen mit ca. 240 Meter pro Stunde.
> > > > Da sich das alles im Stall passiert und erst da über das Querband in die Sortierhalle kommt,
> > > > welches ca. 50 Meter entfernt ist, ist ein ewiges Hin und her gerenne um zu schauen ob alles Läuft
> > > > sehr zeitaufwendig und umständlich.
> > > > Nur Sensoren an den Problemstellen zum erkennen eines Staues reichen leider nicht, da auch mal
> > > > 10-60 Eier hintereinander vorkommen, dies würde bedeuten das ca. 5 min die LS1 aktiv wäre
> > > > deswegen die LS2, die ein "fallen" erkennen soll, passiert dies nicht, muÃ? an LS1 ein Stau vorliegen.
> > > >
> > > > Sicher man könnte ggf. LS2 weglassen und nur an LS3 ermitteln ob das Ei angekommen und durchlaufen
> > > > ist, aber bei ca. 4 meter weg würde die anlage wiederum zu lange stehen und die Arbeitszeit
> > > > fast verdoppeln was wiederum Lohnkosten verdoppeln würde. deswegen ist LS2 für mich wohl als
> > > > effektiv lösung.... ls1 Sperrt wenn ei vorbei, ls2 gibt band wieder lauf bis ls1 wieder aktiv ist,
> > > > erst der impuls von ls3 lässt dann das nächste wartende ei von LS1 fallen...
> > > > Kurz ls2 lässt nur im zweifel vorrücken bis ls1
> > > > ls3 gibt den Fall von ls1 frei.
> > > >
> > > > Ok in dieser Betrachtungsweise, fällt mir auf das es doch möglich ist das 2 LS aktiv sein
> > > > können pro gruppe...
> > > >
> > > >
> > > > Ist nicht leicht es zu erklären, aber vielleicht verstehst du das nun etwas besser.
> > > >
> > > > Gru� Jürgen
> > >
> > >  Hallo Jürgen,
> > >
> > >  eigentlich sollte es doch möglich sein die
> > >  Zustände der Lichtschranken in der Haupschleife
> > >  abzufragen und dann entsprechend die Relais zu
> > >  schalten. Also keine Timer oder Interrupts.
> > >  Das Hauptproblem dürfte allerdings das Entprellen
> > >  der Lichtschrankten und die Entstörung der
> > >  Kabel zur C-Control Pro sein.
> > >
> > >  Ein paar Fragen bleiben offen:
> > >  
> > >  MuÃ? die C-Control noch andere Dinge tun?
> > >  Welche Reaktionszeit wird gebraucht?
> > >  Ist ein Zählen der Eier erforderlich?
> > >  Wird ein manuelles Eingreifen in die Steuerung gebraucht? (Notaus)
> > >  Wieviel Eier kann das Hauptband abnehmen?
> > >  Macht es Sinn die Zubringebänder bei kein Ei abzuschalten?
> > >  Sind für die Bänder Softstarter installiert?
> > >
> > >  GruÃ? Torsten
> > >
> > > >
> > > >
> > > >
> > > > > Hallo Jürgen,
> > > > > so ganz habe ich nicht verstanden wie das ganz funktioniert und wie die Lichtschranken angeschlossen
> > > > > sind. Auch verstehe ich nicht, was Du in diesem Zusammenhang mit den Timer-IRQ's machen möchtest.
> > > > > Wenn von Messpunkt A bzw Messpunkt B  jeweils immer nur eine der 3 LS aktiv ist, würde ich sie
> > > > > hardwaremä�ig verodern und jeweils auf einen externen IRQ-Eingang legen. Dann löst die LS direkt
> > > > > einen IRQ aus, und Du kannst die Auswertung dazu starten. Alternativ dazu könntest Du sie auch
> > > > > im 10ms-IRQ des Systems pollen.
> > > > > Die IRQ-Routinen selbst sollten immer möglichst kurz sein ( keien Delays oder Ausgaben) und keine
> > > > > (de)aktivierung des IRQ selbst enthalten (s. Kommentar unten).
> > > > > GruÃ?
> > > > > Franz-Peter
> > > > >
> > > > > > Hallo Franz-Peter oder gern auch jemand anderes...
> > > > > >
> > > > > > ich habe folgendes Problem ;)
> > > > > >
> > > > > > Ich möchte/muss insgesamt 6 Lichtschranken auswerten, wobei je 3 zu einer Gruppe Gehören.
> > > > > > Anders Ausgedrückt, 2 Signalauslöser mit je 3 Lichtschranken in Ihrer "Umlaufbahn"
> > > > > >
> > > > > > Es können also maximal 2 Sensoren gleichzeitig ausgelöst werden, je Signalausgeber wiederum nur einer.
> > > > > >
> > > > > > MesspunktA.1        MesspunktA.2        MesspunktA.3
> > > > > > und
> > > > > > MesspunktB.1        MesspunktB.2        MesspunktB.3
> > > > > >
> > > > > > Ich möchte das gern über 2 Einzelne Interrupts lösen.
> > > > > >
> > > > > > Frage 1. Welche Interrupts (Timer) kann ich verwenden, blicke da irgendwie nicht so recht druch.
> > > > > >
> > > > > > Frage 2. Ist es Sinnvoll den IRQ am Anfang der IRQ-Funktion zu Deaktivieren und zum Ende wieder auf
> > > > > > sich selbst zu legen, um zum Beispiel den wiederholten Aufruf per IRQ zu vermeiden solange die Funktion
> > > > > > nicht verlassen wurde?
> > > > > >
> > > > > > Schematischer Quelltext:
> > > > > > IRQ_A(Void)
> > > > > >   {
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM2COMP,0);      'Abschalten des IRQ's ??? Ist das richtig so???
> > > > >     >>>nein, IRQ kann sich nicht selbst unterbrechen
> > > > > >   int irqcnt_a;
> > > > > >   irqcnt_a=Irq_GetCount(INT_TIM2COMP);
> > > > >     >>> das muss ganz am Ende stehen (nach MESSENSOREN PRÃ?FEN)
> > > > >     >>> Ã?ber den Wert kannst Du gegebenenfalls festtellen, ob der HW-IRQ während der Abarbeitung
> > > > >     >>> erneut ausgelöst hat.
> > > > > >
> > > > > > MESSENSOREN PRÃ?FEN und den IRQ wieder Aktivieren
> > > > > >
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM2COMP,IRQA);
> > > > >     >>> s.o.
> > > > > >   }
> > > > > >
> > > > > > IRQ_B(Void)
> > > > > >   {
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM3CMPA ,0);      'Abschalten des IRQ's ??? Ist das richtig so???
> > > > > >   int irqcnt_b;
> > > > > >   irqcnt_b=Irq_GetCount(INT_TIM3CMPA);
> > > > > >
> > > > > > MESSENSOREN PRÃ?FEN und den IRQ wieder Aktivieren
> > > > > >
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM3CMPA,IRQB);
> > > > > >   }
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > > IRQ_INIT(Void)
> > > > > >   {
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM2COMP,IRQA);
> > > > > >   Irq_SetVect(INT_TIM3CMPA,IRQB);
> > > > > >   }
> > > > > >
> > > > > > Oder kann ich den INT_TIM3CMPA nicht dafür benutzen.
> > > > > >
> > > > > > Ich blicke da irgendwie nicht wirklich durch mit den Timern, Sorry!
> > > > > >
> > > > > > Danke
> > > > > >
> > > > > > Gru� Jürgen
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > > > > Hallo Franz-Peter,
> > > > > > > >
> > > > > > > > bei der verwendung von Lichtschranken/Gabel/Brücke/Reflex.... mu� ich mir erst noch eine saubere
> > > > > > > > Schaltung heraussuchen, da meine Impulse ca. 20ms Aktiv sind denke ich das ich eine Impulsverlängerung
> > > > > > > > zusätzlich verbauen mu�, aber auch bei der Auswahl der Sensoren bin ich mir noch nicht so sicher.
> > > > > > > > ich tendiere für meine Zwecke zu CNY37 bzw. CNY36, wei� nur noch nicht wie ich die am besten drum rum
> > > > > > > > Beschalten werde/muss/kann.
> > > > > > > > Falls du Infos für mich zur Verfügung hast wäre ich dir sehr dankbar.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Gru� Jürgen
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > Hallo Jürgen,
> > > > > > > das Problem mit den kurzen Impulsen habe ich nicht. Meine Lichtschranke besteht aus dem Fototransistor
> > > > > > > im Gleis und einer externen Lichtquelle. D.h. der ganze Zug unterbricht die Lichtschranke, solange er
> > > > > > > im Gleis steht. Ich habe mir nur eine Abfallverzögerung eingebaut, damit bei kurzen Impulsen (z.B.
> > > > > > > durch die Kupplungsbügel) keine mehrfachen Flanken entstehen.
> > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Franz-Peter - 22.11.2012 17:15)
    Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Torsten - 22.11.2012 18:45)
        Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 22.11.2012 23:18)
            Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Franz-Peter - 23.11.2012 9:54)
                Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 23.11.2012 15:24)
                    Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Franz-Peter - 24.11.2012 18:03)
                    Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Torsten - 24.11.2012 16:47)
                       Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 26.11.2012 19:23)
                          Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Torsten - 27.11.2012 18:45)
                             Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 28.11.2012 22:56)
                                Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Torsten - 30.11.2012 18:44)
                                   Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 2.12.2012 13:20)
                             Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 27.11.2012 21:46)
                             Re: 2 Zeiten erfassen per Mega 128 (von Jürgen A. - 27.11.2012 21:42)