Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Inkrementalgeber Kategorie: Programmierung C (von Klaus B. - 4.09.2006 12:25)
Als Antwort auf Inkrementalgeber von Stefan - 31.08.2006 16:00
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Stefan,

Encoder haben normalerweise 2 um 90° versetzte Strichscheiben. D.h. über SW-Auswertung, welcher
Eingang liegt zuerst auf 1 (=5V) kannst Du auf die Richtung schlie�en. Pull-Down Widerstände nicht
vergessen ("einige" k gegen GND).
Zählen ist wohl am schnellsten mit Interrupt machbar (Beispiele in der IDE), oder einen Digiport als
Eingang schalten und den Zähler mit jeder Zustandsänderung erhöhen.
Achtung: �nderung abfragen und die zählen, nicht bei jedem Programmdurchlauf, wenn der Eingang
statisch auf 1 steht.

Gruss Klaus


> Hallo,
> kennt sich einer von euch mit der auswertung von Inkrementalgebern mit der C-Control Pro Mega128 aus?
> Die Inkrementalgeber möcht ich als Wegmesser benutzen und danach Motoren ansteuern. Wie gehe ich an
> die Sache am besten ran? Bin nämlich neu bei den Mikrcontrollern und wäre um alle Tips wie z.B. Internetseiten
> Anleitungen oder sogar Beispielprogrammen sehr dankbar.
> Speziel interessiert mich die möglichkeit der Richtungserkennung wie sie auch bei Servomotoren benutzt wir.
>
> Vielen Danke
> Stefan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Inkrementalgeber (von ortwin - 4.09.2006 12:55)
    Re: Inkrementalgeber (von Bernd der Alte - 14.09.2006 11:41)