Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

PWM für Motorsteuerung L293D Kategorie: Programmierung Basic (von Jürgen A. - 20.03.2013 18:01)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo liebe Freunde,

heute möchte ich mich an ein neues Projekt für meinen Hühnerstall heran wagen.
Im übrigen die letzte Steuerung (Verlegebänder) funktioniert jetzt recht Zuverlässig.
Habe sie in allen Anlagen verbaut, natürlich gibt es ein paar dinge die man Verbessern könnte.
Aber das sind kleine dinge die nicht wirklich wichtig sind, wie z.Bsp. Funk Ã?bertragung um Fehler
in der Anlage zu Signalisieren, aber es geht auch so ganz gut.... Danke nochmal an alle die
mitgewirkt haben.....

Nun zum neuen Projekt....

Ich muÃ? eigentlich ganz Simpel gesagt, nur 2 Motoren mittels IC L293 D
 target="_blank">http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treiber_IC_L293_D
Ansteuern.
Bedingung ist das ich die Geschwindigkeit hier auch "Regeln" Möchte.
Anhand der Schaltung (aus dem link oben) erkenne ich das ich dies "bedingt" tun kann.
Ich sage absichtlich bedingt weil ich noch nicht ab wann bestimmte PWM's sinnvoll sind und wann nicht.

Nun habe ich ein Grundsätzliches Problem mit dem Proggen der Mega128 in bezug auf PWM.

kann mir einer von euch ein einfaches minimalbeispiel geben.

Bitte....
Ich blicke da irgendwie nicht wirklich durch.

Folgende Fragen habe ich speziell dazu.
1. Welche Ports unterstützen PWM???
2. Wie Initialisiere ich die PWM auf einen Port???
3. Wie Verändere ich die jeweilige PWM
4. Wie schalte ich den Port ganz auf 0V bzw. wieder PWM frei!
5. Was muss sich verändern, die Pulsweite oder die Periode????
6. Welchen Timer benutzen???

Das sind glaube ich erstmal die wichtigsten fragen die ich gern klären möchte für mich.

Vielen Dank schon mal im voraus....

GruÃ?




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PWM für Motorsteuerung L293D (von Steffen - 18.10.2013 17:35)
    Re: PWM für Motorsteuerung L293D (von Bismar - 20.10.2013 20:10)
Re: PWM für Motorsteuerung L293D (von PeterS - 24.03.2013 10:17)
    Re: PWM für Motorsteuerung L293D (von Jürgen A. - 24.03.2013 14:57)