Re: Globale Variablen - komisches Verhalten Kategorie: Programmierung Basic (von Jürgen - 30.12.2013 0:09) | |
Als Antwort auf Globale Variablen - komisches Verhalten von Jürgen - 29.12.2013 23:49
| |
> Hallo Zusammen, > > nachdem ich mich jetzt in die Sache AVR32 gestürzt habe und alles soweit echt super läuft , > hänge ich jetzt an einer Sache, die ich nicht verstehe. > > Mein Programm - Auszug > > > /******************************************************************************* > Testprogramm zum Testaufbau > *******************************************************************************/ > > ' Only for the C-Control PRO AVR32 > #ifdef AVR32 > > #thread 0, 0, 10 ' main thread with task change every 10 * 10ms = 100ms > #thread 1, 128, 10 ' thread 1 with 128 Byte RAM & task change 10 * 10ms = 100ms > > > > #define TUERSCHALTER 1 > #define ENDSCHALTERZU 2 > #define ENDSCHALTERAUF 4 > > > > ' 500 byte received buffer and 200 byte ring buffer > Dim buf(ETH_BUF(500,0)), rbuf(200) As Byte > > ' Five Webserver variables > Dim webmem(WEB_BUF(5)) As Byte > > > > > > '####### Variablen für den Ein / AUSgabe Betrieb ##################### > 'Daten die eingelesen werden > Dim somedata(2) As Byte > > 'Variable für den Schreibwert - Lesemodus > Dim data(1) As Byte > > 'Fortlaufender Zähler > Dim i As Integer > > 'Variable für die Ausgabe > Dim e(1) As Byte > > 'Variable für den Schreib / Lese status > Dim status As Byte > > ' Einlesewert > Dim f As Integer > > > Dim xyz As Integer > > > > > Sub main() > > '####### Variablen für den Ethernetbetrieb ########################### > Dim ip As ULong > Dim str(100) As Char > Dim info(5), plen As Word > > > ' I2C-Bus config to 100kHz speed > I2C_SetSpeed(I2C_100kHz) > > ....... > > > Wenn ich die Zeile > Dim xyz As Integer > eintippe und kompliliere kommt keine Fehlermeldung > Ich lade das Programm also in den AVR32 und starte es. > Leider funktioniert dann meine Ethernetschnittstelle nicht mehr. > Also der AVR32 nimmt keine Befehle über die Ethernetschnittstelle mehr in empfang. > > Lasse ich die Zeile weg, läuft das Programm einwandfrei. > Es spielt auch keine Rolle, welchen Variablenname ich wähle oder > welchen Datentype. Sobald ich nur eine weitere Variable als Gloabel > definiere dann streikt das Programm. > > Eigentlich hab ich alles ausgeschlossen, was als Fehler von meiner Seite aus > in Frage kommt. Könnte es irgendwie zu �berlappungen im Speicher kommen? > > > Für jeden Tipp dankbar! > > Grü�e > Jürgen jetzt hab ich mal mit Debuggen versucht dem Problem auf die Spur zu kommen. In meinem Programm, so wie im ersten Post folgt ETH_SetConnBuf(buf, 300, 0) ETH_ListenUDP(50000) Bei dieser Zeile hängt sich die IDE auf. -> Keine Rückmeldung erst nachdem im auf dem AVR die Reset Taste drücke kommt die IDE wieder zurück. �brigens, lokale Variablen kann ich weitere definieren - ohne Probleme | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Globale Variablen - komisches Verhalten (von Jürgen - 30.12.2013 1:50) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum