Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: AVR32 Autostart reagiert anders Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 14.04.2014 20:04)
Als Antwort auf Re: AVR32 Autostart reagiert anders von Max - 14.04.2014 19:02

> > > > > > > > > > Verehrte Freunde der CC, zu folgendem Phänomen suche ich die optimale Lösung:
> > > > > > > > > > - wird AVR32 per Modulreset gestartet, erscheinen die Clockdaten per Programm korrekt
> > > > > > > > > > - wird AVR32 per Autostart gestartet, laufen die Clockdaten im "Schnelldurchlauf", das
> > > > > > > > > >              Programm läuft sonst o.k.
> > > > > > > > > > - wird AVR32 nach Spannungsabfall zurĂĽckgesetzt, erscheinen die Clockdaten per Programm korrekt
> > > > > > > > > > Es scheint so, als wĂĽrde die integrierte RTC beim Reset eine andere Behandlung zu erfahren,
> > > > > > > > > > als der Rest.
> > > > > > > > > > Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das AVR32-Modul per Programm zurückzusetzen,
> > > > > > > > > > was vmtl. das Problem lösen würde.
> > > > > > > > > > Findet sich keine bessere Lösung, muss ich eine externe Schaltung zum Reset nach Power-on
> > > > > > > > > > einsetzen.
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > WĂĽrde mich freuen, wenns praktischer ginge.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was sind die Clockdaten? Geht es
> > > > > > > > > um die interne Real Time Clock? Und was wird unterschiedlich ausgegeben?
> > > > > > > > > Bitte gib mir die Details Deines Problems.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > > > Hallo Peter,
> > > > > > > > Die Real Time Clock wird per Programm initialisiert (Clock_Set).
> > > > > > > > Das geladene Programm bringt die Clock-Daten auf einem LCD zur Anzeige.
> > > > > > > > Dort wird die Uhrzeit korrekt dargestellt, wenn am AVR32-Modul das Programm per Start-Knopf
> > > > > > > > gestartet wird. D.h. Stunden, Minuten und Sekunden laufen zeitsynchron.
> > > > > > > > Wird das Programm unverändert per Autostart (Jumper 1) gestartet, läuft die Uhranzeige nach anlegen
> > > > > > > > der Spannungsversorgung jedoch ca. 1000x so schnell. Wird dann per Reset-Knopf am Modul das Programm
> > > > > > > > neu gestartet ist die Uhranzeige wieder o.k.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Bei der Gelegenheit: Vielen Dank fĂĽr das Update der IDE.
> > > > > > > >  
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo zusammen,
> > > > > > > ich habe das Problem auch.
> > > > > > > Bei mir zählen die Stunden im 0,5 Sekundentakt bis 31, dann wird der Tag um Eins erhöht,
> > > > > > > die Stunde geht auf 0 und es geht weiter so.
> > > > > > > Bei der Demo LCD_Clock tritt das Problem nicht auf.
> > > > > > > Das bedeutet, das Problem wird im Programmcode initiiert. Aber wo?
> > > > > > > Evt suchst du Josef auch mal nach deinem Programmteil der den Fehler initiiert.
> > > > > > >
> > > > > > > GrĂĽĂ?e von Max
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > Hallo Max,
> > > > > ich bin fast sicher, dass das Problem mit einer besonderen Auswirkung von "Brown out reset"
> > > > > auf die integrierte Real Time Clock von AVR32 zu tun hat, weil eine nur kurzzeitige
> > > > > Stromunterbrechung keine "rasende" Uhr verursacht.
> > > >
> > > > Kann ich eigentlich ausschliessen.
> > > >
> > > > > Evtl. tritt das bei der Demo LCD_Clock nicht auf, weil Clock_Set und Clock_Get gar nicht verwendet
> > > > > werden, ich habe in den mir zur VerfĂĽgung stehenden Beispielprogrammen jedenfalls keinen
> > > > > Funktionsaufruf von CLOCK gefunden.
> > > >
> > > > Nimm die Demo "LCD_Clock_2.cc", dort wird andauernd ein Clock_GetVal() ausgefĂĽhrt.
> > > >
> > > > > Alle Programmmodifikationen, die ich bis jetzt zur Fehlersuche vorgenommen habe, waren erfolglos.
> > > > > Vielleicht interessant wäre die Bedeutung des IntFunc_lib - Eintrages: #define CLOCK_TICK 6.
> > > > > Er lässt sich per Clock_GetVal auslesen und hat den Wert 0x10.
> > > >
> > > > CLOCK_TICK wird bei der AVR32 garnicht genutzt.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > >
> > > Hallo,
> > > bei mir besteht das Problem auch mit LCD_Clock_2.cc
> >
> > Hmmm. Wie kann ich es denn genau reproduzieren? Ich ziehe bei aufgestecktem
> > Autostart Jumper den Strom ab/an oder mache einen Reset, aber das Programm
> > läuft ganz normal wie es soll.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > >
> > > GruĂ? Max
> > >
> > >
> Hallo Peter,
> ich besitze 2 AVR32 eine ist im Applikationsboard und eine in
> einer eigenen Schaltung. Ich benutze auch die neue Beta-IDE
> Das Problem ist mit LCD_Clock_2.cc jeder Zeit auf beiden AVR32 reproduzierbar.
> Gelöst habe ich das Problem in meiner Schaltung mit einem RC-Glied welches den Start
> um einige ms verzögert
> GruĂ? Max

Ja, aber dann schreib mir doch, wie das reproduzierbar ist. Was machst Du
genau? Einfach einschalten mit Austostart Jumper gesetzt, oder wann
tritt das auf?

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Max - 14.04.2014 21:36)
    Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von PeterS - 15.04.2014 11:47)
    Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von PeterS - 15.04.2014 8:54)
        Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Josef - 15.04.2014 11:09)
            Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Max - 17.04.2014 8:34)
                Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von PeterS - 17.04.2014 10:45)
                    Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Max - 17.04.2014 16:50)