Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge Kategorie: I²C-Bus (von Manfred - 28.11.2008 15:00)
Als Antwort auf Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge von Steffen - 24.11.2008 23:20
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Steffen,

das von mir verwendete CAT5e-Kabel nach IEC332 hat den Drahtquerschnitt AWG 26 = 0,13 qmm.
Das sind 0,14 Ohm/m bei 25m also ca. 3,4 Ohm. Bei 10 mA pro Modul ca. 34 mV Spannungsabfall.
Sollte kein Problem sein.
Ich selbst habe den Null mit zwei paralellen Drähten ausgeführt.
Die Speisung der Module erfolgt bei mir mir einem Spannungregler 7805,
der von einem über das Kabel geführte 15V Spannung gespeist wird,
da ich ich auch noch Ausgabe-Relais versorgen musste.

Gruss Manfred

> vielen dank für den tip !!!
>
> das wird wohl das modul der wahl ! eine sache macht mich noch stutzig... wäre es auch möglich
> bei einer leitungslänge von knapp 25m (insgesamt) die spannung ebenfalls über dieses cat-kabel
> mitzuführen ? bin gerade nicht so auf dem laufenden was den leiterquerschnitt eines cat-kabels
> angeht... ist (relevanter) spannungsfall da ein stichwort ??
>
> danke schonmal !!
>
> grü�e
> steffen
>
> > Hallo Steffen,
> >
> > der I2C-Bus ist nur für kurze Leitungen bis ca 30 cm geeignet.
> > Für grössere Längen könntest Du I2C-Transceiver verwenden,
> > der mit Differenzsignalen über z.B. CAT5-Leitung arbeitet.
> > Siehe mal bei CCTools nach: http://cctools.hs-control.de/home.php.
> > Artikel-Nr. 1823 oder 1824.
> > Betreibe darüber diverse Ein- und Ausgänge mit 30m Leitung.
> >
> > Einfacher wäre aber vielleicht eine Lösung mit 1Wire-Produkten,
> > die direkt für längere Leitungen gedacht sind und eine einfachere Verkabelung erlauben.
> > Damit habe ich aber keine praktische Erfahrung.
> >
> > Für die Anwendung mit I2C-Tranceiver kann ich Dir bei Bedarf auch noch weitere Unterlagen schicken.
> >
> > Gruss Manfred
> >
> > >hallo !
> > >
> > > erstmal sei gesagt, dass ich dieses forum sehr informativ und gut zu lesen finde...
> > >
> > > zu meiner frage:
> > >
> > > ich plane eine temperaturüberwachung für mehrere gewächshäuser. realisieren möchte ich
> > > das mit einem ccontrol mega32 und insgesamt 6 I²C Thermometer von Conrad. verbinden
> > > würde ich die module am liebsten mit einem einfachen cat-kabel... hab ich dann mit problemen
> > > zu rechnen ?
> > >
> > > aufgrund der leitungslänge würde ich ein paar LTC1694 verbauen... quasi die gleichen wie auf
> > > dem leistungstreibermodul von conrad... nur halt ohne modul ;)
> > >
> > > zugegeben ich geh ein bisschen blauäugig an das ganze projekt ran, dazu ist es noch
> > > mein erstes mit dem c-control... was könnten mir für stolpersteine im weg liegen ??
> > >
> > > über eine antwort würde ich mich freuen
> > >
> > > viele grü�e
> > > steffen


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperatutfühler... (von vitty - 28.11.2008 21:30)
    Re: Temperatutfühler... (von Manfred - 29.11.2008 14:26)
        Re: Temperatutfühler... (von Steffen - 3.12.2008 22:36)