Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 Kategorie: Sonstige Hardware (von Daniel, http://www.energie-schlagmann.de - 26.09.2010 18:36)
Als Antwort auf Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 von Jörg - 26.09.2010 10:00
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > > Hallo Ihr,
> > >
> > > ich habe einen Temperatursensor (DS18S20) an meiner MiniStation. Nun habe ich folgendes Problem,
> > >  sobald ich den Sensor nicht direkt (sondern mit einen 10m Kabel) an die Station anschlieÃ?e
> > > bekomme ich keine Temp. Wert mehr. Einen 4,7 kOhm Pull-Up-Widerstand habe ich auch eingesetzt.
> > >
> > > Welchen Kabel Typ verwendet Ihr? Reicht die interne 5V Spannungsversorgung evtl. nicht?
> > >
> > > GruÃ? Daniel
> >
> > Hallo Daniel,
> >
> > bei meinem  Mega128 und Projekt Board geht es ohne Problem mit 10m und Steuerleitung.
> > Im Netz habe auch schon was von 25m gelesen....
> > Ich betreibe die DS18S20 direkt an einem Port.
> >
> > Allerdings benutze ich keinen Pull-Up. Ist der denn Notwendig?
> >
> > Wie versorgst Du denn den DS18S20 mit Spannung?
> > �ber eine extra Leitung oder über den Daten PIN?
> >
> > Die Mini Station hat eine ziemlich aufwendig Beschaltung der Eingänge.
> > Soweit ich das richtig verstanden habe (schnelle Durchsicht der Anleitung),
> > kann man nur einige Eingänge für den DS18S20 verwenden.
> > Vielleicht liegt es daran...
> >
> >
> > Grü�e Jörg
> >
> Google mal nach   ==>  DS18S20 Kabellänge

Hallo Jörg,

danke erst mal für die Antworten, an welchem Port betreibst du denn die Sensoren,
beim mir ist es PA0?
Ich lese sie mit der Funktion "READ_DS18S20" der MiniStation Library aus,
vielleicht sollte ich es mal mir der OneWire Funktion probieren, wie machst du es?

Ich versorge den Sensor über die extra VDD Leitung, also nicht parasitär,
gespeist von dem +5V Ausgang (max. 30mA) der Station.

Ob man den Pull-Up Widerstand unbedingt braucht weiÃ? ich nicht,
habe es in dem Datenblatt zum DS18S20 gelesen!

Ja, bei Google habe ich auch schon gesucht, darüber bin ich auf den Pull-Up gekommen,
die meisten schreiben es würde ohne Probleme funktionieren, auch eher unabhängig vom Kabeltyp,
obwohl auf Kat. 5 Kabel hingewiesen wird.

GruÃ? Daniel

Meine Seite: http://www.energie-schlagmann.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von Joerg - 27.09.2010 8:28)
Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von Joerg - 27.09.2010 8:19)
    Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von PeterS - 27.09.2010 10:32)
        Erledigt! Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von Daniel - 27.09.2010 18:49)
            Re: Erledigt! Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von Jörg - 27.09.2010 19:30)
Re: MiniStation: Welches Kabel für DS18S20 (von Joerg - 27.09.2010 8:15)