Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: RS232C-Kommunikation Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 1.03.2011 17:38)
Als Antwort auf RS232C-Kommunikation von Achim - 1.03.2011 14:51

> Hallo Gemeinde,
> mit einem noch zu schreibenden Programm in ANSI-C (Watcom) für den PC möchte ich Daten zwischen
> dem Application Board und meinem PC (Windows XP) austauschen. Das Application Board dürfte wohl
> erst mal keine allzu groÃ?en Probleme machen; hier gibt es ja die Funktionen Serial_Init, Serial_...
> etc, aber wie spreche ich die serielle Schnittstelle COM1 oder COM2 des PCs in C an? Irgendwie muÃ?
> ich  ja auch die Parameter für die Konfiguration der  PC-Schnittstelle festlegen und der
> Schnittstelle  mitteilen, bevor ich Daten senden oder empfangen kann. Das PC-Programm soll kein
> Windows-Programm sein mit Grafik etc, sondern in einer sog.  DOS-Box, auch Terminal-Fenster genannt,
> laufen. Falls jemand sowas schon mal gemacht hat oder wei�, wie's geht und hier preis gibt, wäre ich
> sehr froh und dankbar.
> Achim

Hallo Achim,

ich antworte Dir zwar, weise aber darauf hin, das dies Off-Topic ist, und deshalb weiteres in
ein anderes Forum sollte.

Erstmal gibt es in Windows XP keine DOS-Box, die "Eingabeaufforderung" ist nur eine Shell, die
nicht dazu in der Lage ist, DOS Programme auszuführen. Aber es gibt im Netz schon noch eine
freie DOS-Box zu laden, die hauptsächlich dafür genutzt wird alte Spiele zu benutzen.

Dann mu�t Du Dir überlegen, ob Du den Watcom im 16-Bit Modus, oder mit DOS-Extender mit
32-Bit nutzen möchtest. Um simpel Strings auf die serielle zu schicken, kann man ein Filehandle
mit "COM1" öffnen und Daten hinschicken oder lesen. Um Vollduplex Daten zu senden und zu
empfangen, brauchst Du eine serielle Library die interruptfähig ist. Das ist schon was
komplizierter, aber mit etwas Geduld, wirst Du dies auch im Netz finden.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RS232C-Kommunikation (von Achim - 2.03.2011 13:57)
    Re: RS232C-Kommunikation (von Torsten - 4.03.2011 17:41)