Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Multithreading und allgemeine Programmierung Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 13.01.2012 10:28)
Als Antwort auf Multithreading und allgemeine Programmierung von Fertelle - 13.01.2012 0:13
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo,
>
> hab schon länger nicht mehr programmiert und hab jetzt im Anhang eine Datei hinterlegt, bei der
> ich ein paar Kompilierfehler nicht finde und mir nicht sicher bin ob ich das mit dem Multithreading
> so richtig verstanden habe. Habe den Code genau beschrieben und wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet
> bei welchen Gedanken ich daneben liege!!!
> Der Code soll zwei verschiedene Ausgangssignale im Wechsel ausführen!!!
>
> Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
>
> Fertelle

Hallo Fertelle,
zunächsteinmal musst Du beachten, dass Compact C case sensitiv ist. Gro�/Kleinschreibung muss also
genau beachtet werden, sonst findet der Compiler die Funktionen oder Variablen nicht.
Ausserdem müssen alle ausführbaren Anweisungen in Funktionen stehen. Die Initiierungsanweisungen
für die Variablen musst Du also am Anfang von main (vor die while-Schleife) einfügen. Dort müssen auch
die Thread_Start befehle stehen, da die normalerweise nur 1x ausgeführt werden, und dann wird die
entsprechende Funktion - wie main - in einer Endlosschleife ausgeführt.
Andererseits darfst du keine Endlosschleife programmieren, wenn Du die Funktion nicht als Thread
startest, sondern als normale Funktion (function2) - die würde ja niemals zum aufrufenden
Programm zurückkehren. Die Funktion, die du als Thread startest, darf auch keine Parameter enthalten.

Die Taskwechselzeiten die Du parametrierst sind viel zu hoch. Die sollten eher im Bereich von
einigen 10ms ( ich verwende 50...150ms) liegen als  im Sekundenbereich.

Die Threadprogrammierung beinhaltet allerhand Fallstricke. Ich denke, Du solltest erstmal ein paar
etwas komplexere CC-Programme ohne Threads schreiben um Compact-C besser kennenzulernen bevor Du
dich an die Threadprogrammierung begibst.

GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Franz-Peter - 13.01.2012 10:38)
    Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 13.01.2012 11:24)
        Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Franz-Peter - 13.01.2012 13:02)
            Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von PeterS - 13.01.2012 13:25)
                Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 13.01.2012 16:19)
                    Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Franz-Peter - 13.01.2012 17:32)
                       Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 14.01.2012 11:20)
                    Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von PeterS - 13.01.2012 17:19)
                       Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 14.01.2012 11:22)