Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: C-Control und PC netzteil Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von hans.preis - 25.01.2012 14:12)
Als Antwort auf Re: C-Control und PC netzteil von Franz-Peter - 24.01.2012 22:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > > > > > > > > hallo leute, kann man das C-control Pro Mega128 Board
> > > > > > > > > > > >  eig auch mit den 5V eines PC netzteils betreiben?????
> > > > > > > > > > > > ich meine zur stromversorgung....
> > > > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Nimm einfach die 12 Volt.
> > > > > > > >
> > > > > > > > mal eine (andere) frage, ich glaube einmal gelesen zu haben, dass der spannungswandler des Boardes
> > > > > > > > 200 Milli ampere verträgt, aber das board 250 braucht und ein anderes mal stand irgendow dass die
> > > > > > > > Atmega 128 Can 150 Milli ampere braucht, simmt da was nicht oder bilde ich mir dass nur ein??
> > > > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > Der 7805 verträgt 1 A, die Last aller Ports darf aber nicht mehr als 200mA betragen.
> > > > > >
> > > > > > Hallo,
> > > > > > ich betreibe das Application Board in einem 19" Rack, und da wird es wie alle anderen Steckkarten
> > > > > > auch direkt aus einer 5V Versorgung betrieben. Die Spannung wird direkt über die rückseitige
> > > > > > Steckerleiste (ist zwar auf dem Board nicht bestückt, das Layout ist aber schon entsprechend)
> > > > > > zugeführt. Von JP4 sind die Jumper komplett entfernt, so dass der 7805 und die gesamte Versorgung
> > > > > > über den externen Stecker brachliegt. Damit ist natürlich auch die Leistungsfähigkeit des 7805
> > > > > > nicht mehr relevant. Ob die 5V aus einem PC-Netzteil oder sonstwoher kommen, sollte da egal sein.
> > > > > > Bei üblichen PC-Netzteilen muss man höchstens gegebenenfalls die notwendige Mindestlast
> > > > > > berücksichtigen.
> > > > > > GruÃ?
> > > > > > Franz-Peter
> > > > > und wie groÃ? ist die Mindestlast bei einem 500W netzteil??
> > > >
> > > > Das kann man nicht allgemein sagen. Es hängt stark von der im Netzteil verwendeten Schaltung ab
> > > > und sollte in den technischen Daten stehen (oder auch nicht...)
> > > > Im diversen Foren gibt's zu dem Thema lebhafte Diskussionen - einfach mal googeln.
> > > > Wenn Du aber noch andere Verbraucher dranhängen hast, sollte es eh kein Problem sein. Ansonsten
> > > > ist ein 500W Netzteil für die CC-Pro doch ein wenig überdimensioniert ;-))
> > > > GruÃ?
> > > > Franz-Peter
> > >
> > > wisst ir was, ich bau mir einfach ein kleineres....... trozdem danke
> >
> > für die C-control braucht man ein stabilisiertes nezteil oder??
>
> Kommt drauf an: wenn Du am Application Board ( oder auch am Project Board) den vorderen Anschlu� für
> die Stromversorgung nutzt, brauchst Du keine stabilisierte Spannung. Baim Application Board kannst
> Du ja sogar direkt einen Trafo anschlieÃ?en - da ist auch der Gleichrichter on Board.
> Allerdings hast Du dann evtl. das Problem mit der knappen Leistung des 7805 (vor allem weil der
> keinen Kühlkörper hat).
> Schlie�t Du - so wie ich oben beschrieben habe - direkt die 5V an, brauchst Du natürlich ein
> ordentlich stabilisiertes 5V-Netzteil.
>
> Franz-Peter

kann ich den 7805einfach durch einen grö�eren ersetzen und/oder kühlen??
oder rauchen dann die Leitungen ab?



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: C-Control und PC netzteil (von Franz-Peter - 25.01.2012 15:51)
    Re: C-Control und PC netzteil (von hans - 25.01.2012 18:28)
        Re: C-Control und PC netzteil (von Franz-Peter - 25.01.2012 23:01)
            Re: C-Control und PC netzteil (von hans - 26.01.2012 19:17)
                Re: C-Control und PC netzteil (von Franz-Peter - 27.01.2012 22:11)
                    Re: C-Control und PC netzteil (von hans - 28.01.2012 13:08)