Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Diverse Systemfehler und systematische IDE-Zusammenbrüche Kategorie: IDE (von daneie - 4.01.2016 18:11)
Als Antwort auf Re: Diverse Systemfehler und systematische IDE-Zusammenbrüche von UlliS - 3.01.2016 18:28

> > > > Hallo,
> > > > ich habe testweise ein grĂ¶ĂŸeres Projekt mit der AVR32 aufgesetzt. Ich habe bereits Erfahrungen mit
> > > > anderen Controllerkonzepten und hatte die Hoffnung, durch den eingebauten Basic-Interpreter
> > > > schnell zu stabilen Ergebnissen kommen zu können.
> > > > Im Projekt werden sowohl IIC-Temperatur-Sensoren(DS1631) sowie IIC-Relaiskarten (Conrad REL4)
> > > > verwendet, was wohl bei vielen Anwendungen der Fall sein dĂŒrfte.
> > > >
> > > > Die Ergebnisse sind fĂŒr mich als Informatiker und langjĂ€hriger Conrad-Kunde extrem frustrierend:
> > > > Es gibt jede Menge undurchschaubare Fehler im System! Schon fĂŒr wichtige Basisinformationen
> > > > muss man umfangreiche Recherchen anstellen.
> > > > Die in der Produktwerbung angegebenen Funktionen stehen zum Teil definitiv nicht zur VerfĂŒgung!
> > > > Einige Beispiele:
> > > > IDE Version 2.31 macht massive Fehler in der LCD-Bibliothek. Temperatursensoren (DS1631) liefern
> > > > konstant 196 grd. Eine Lösung fĂŒr das Problem wird nicht geliefert.
> > > > Relaiskarte REL4 wird falsch angesteuert, die angegebenen Adressen sind falsch.
> > > >
> > > > IDE Version 2.40 behebt die Fehler mit der IIC-Ansteuerung. Noch immer werden die USB-Treiber
> > > > unter Win 10 nicht als zertifiziert akzeptiert, obwohl das angekĂŒndigt war. Man muss in den
> > > > Win-10-Testmodus gehen, um die Treiber ĂŒberhaupt installieren zu können.
> > > >
> > > > Erreicht der bei der Compilierung erzeugte Bytecode die GrĂ¶ĂŸe von ca. 13 KB, so bricht die IDE
> > > > beim Compilierversuch systematisch vollstÀndig zusammen!
> > > > Windows kennzeichnet das Programm als nicht mehr funktionsfÀhig. Tests auf verschiedenen Rechnern
> > > > haben gezeigt, das das systematisch, z.B. auch unter Win 7 auftritt.
> > > > MĂŒhsame Recherchen lassen ahnen, dass das wieder mit der LCD-Bibliothek zusammenhĂ€ngt. Bindet
> > > > man die nicht ein, lĂ€uft die Compilierung auch bei grĂ¶ĂŸeren Programmen weiter, natĂŒrlich mit diversen
> > > > Fehlern bezĂŒglich der LCD-Ansteuerung.
> > > > Man kann also IIC-Komponenten ohne weitere Service-Informationen nicht wirklich nutzen, oder nur
> > > > mit der IDE 2.40 bei Kleinstprojekten, die eher Spielzeugcharakter haben.
> > > >
> > > > Zum Service: Es gibt weder direkten Telefon- noch Faxkontakt. Die email-Kommunikation ist sehr
> > > > langsam (3 -4 Tage) und offensichtlich nicht besonders kompetent.
> > > > Meine Anfrage wegen der fehlerhaften REL4-Kartenansteuerung wurde beantwortet: "Man kenne das
> > > > Produkt REL4-Relaiskarte fĂŒr AVR32 leider nicht..."
> > > > Ein Blick in den Index des eigenen Katalogs hÀtte hier klÀrend wirken können...
> > > >
> > > > Ich kann dieses Produkt trotz exzellenter Hardware niemandem empfehlen, der ernsthaft damit
> > > > arbeiten möchte. Den Frust wegen unausgereifter Software und mangelhaftem Service sollte man
> > > > sich ersparen.
> > > >
> > > > Was die definitiv nicht eingehaltenen Produktversprechen betrifft, sollte jeder fĂŒr sich
> > > > entscheiden, ob er das auf sich beruhen lassen möchte. Schließlich hat man viel Geld ausgegeben
> > > > und noch mehr Zeit investiert, bis man feststellt, dass das Produkt die durch die Beschreibung
> > > > des Herstellers geweckten Erwartungen nicht erfĂŒllt.
> > > >  
> > >
> > > Hi,
> > >
> > > das hört sich natĂŒrlich nicht gut an bei dir.
> > > In der aktuellen Beta ist das Problem mit I2C (7bit und 8bit Adressen) behoben.
> > > Die Treiber und auch die IDE sollten bis Ende Jan. wieder zertifiziert sein.
> > >
> > > GrĂŒĂŸe UlliS
> > >
> >
> > Hi,
> > meinst Du mit der aktuellen Beta die 2.40? Auf der Download-Seite ist sonst keine Beta angegeben.
> > Die IDE 2.40 hat ja mit der LCD-Bibliothek genau die beschriebenen Absturzprobleme, die ich
> > beschrieben habe und fĂ€llt daher fĂŒr Projekte ĂŒber 13K Bytecode total aus.
> > Die winzigen Demos laufen natĂŒrlich immer!
> > Unter der alten 2.31 lÀuft alles bis auf die DS1631-Zugriffe. Die erzeugen bei erfolgreicher
> > Adressierung konstant 196°. Und das schon seit 2013...
> > GrĂŒĂŸe
> > Wolfgang
>
> Hallo Wolfgang,
> die 2.40 macht bei Win10 probleme die gerade behoben werden.
> DS1631 sehe ich mir mal an!
>
> GrĂŒĂŸe
>  

Hallo Wolfgang,
Ich nutze die 2.40 und habe momentan 58356 Byte.
Du musst die LCD-Bibliothek bei jedem Neustart der IDE mit OK bestÀtigen
(Projekte > Optionen > Bibliothek konfigurieren > Haken bei LCD ist drin? > OK > OK)
 dann geht’s.
Ist unendlich nervig aber was hilft’s.
Beim IIC  mach ich es so
#define PumpeWrite  0b01000000
#define PumpeRead   0b01000001
Ich hab da ewig rumgemacht und seit ich die Adressen binĂ€r definiere geht’s.
Du hast mit deinen Beitrag auf alle FĂ€lle recht, dass hier noch sehr Arbeit von Conrad zu erledigen ist.
Eins muss ich noch lobend erwĂ€hnen, Ulli bemĂŒht sich seit ca. einen Monat sehr.
Er liest tĂ€glich das Forum und gibt dann auch lĂ€ngere Antworten als frĂŒher.
Und Peter ist auch wieder von den Toten auferstanden.
GrĂŒĂŸe Daneie

PS: Der Webserver wird aber noch vor dem hier repariert, den der lÀsst sich leider nicht austricksen!!!

Antwort schreiben

Antworten:

Re: Diverse Systemfehler und systematische IDE-Zusammenbrüche (von wo32 - 4.01.2016 22:20)
    Re: Diverse Systemfehler und systematische IDE-Zusammenbrüche (von dve - 22.02.2016 21:32)
        Re: Diverse Systemfehler und systematische IDE-Zusammenbrüche (von Pauli - 5.03.2018 11:32)