Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 25.11.2005 11:04)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Dietmar - 25.11.2005 7:12

Hallo Dietmar,

> > Statt dessen gibt es hier, wie bei kleinen Jungen, [...]
> Nun mal nicht unverschämt werden. Ich zitiere Dich mit "wie waren denn die C-Control 1 Werte" im
> Beitrag 322. Du hast selber dazu aufgefordert, Benchmarkergebnisse der CC1 zu posten.
Es ist nur eskaliert, in dem Du an mehreren Stellen schon gleich Wertungen abgegeben hast.


> > Die Atmel Controller laufen mit 14,7Mhz. Bei 16Mhz hätte man zu gro�e Abweichungen bei hohen RS232
> > Baudraten gehabt.
> Das wuÃ?te ich nicht. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas bei den technischen Daten
> geändert? Im Katalog, auf den ich mich beziehe, steht 14,7456 MHz bei Mega-32 und 16 MHz bei
> Mega-128.
Manchmal sind die Katalogbeauftragten von Conrad etwas träge.

> Im gleichen Katalog befindet sich auch eine Tabelle, in der die Instruktionen pro Sekunde der
> verschiedenen C-Control-Versionen miteinander verglichen werden. Angeblich werden von der CC-Pro
> 160.000 I/s, aber nur 20.000 von der M-Unit 2.0 erreicht. Es wird also der Eindruck erweckt, die
> CC-Pro wäre satte acht mal schneller. Dieser Vergleich hinkt, da Bytecode-Instruktionen mit
> BASIC-Instruktionen verglichen werden. Die M-Unit 2.03 erreicht bei 8 MHz Systemtakt ungefähr
> 70.000 Bytecode-Instruktionen pro Sekunde, die Open-Micro bei 3.2 MHz ungefähr 34.000.
Da es keinen verbindlichen Benchmark gibt, und Conrad mir nicht sagen konnte was eine Instruktion
nun eigentlich ist,  habe ich eine einfache Zuweisung "a=5" als MaÃ?stab genommen. Es werden etwa
120.000 solcher Zuweisungen pro Sekunde vorgenommen. Oder aber ca. 240.000 bytecodes/s.

Wenn man Interpreter IRQs, Multithreading und ein auf der M128 aufgebohrtes Adressmodell unterstützt,
wird natürlich auch die Interpreter abarbeitung komplexer, und damit langsamer.

> Im Beitrag 14 hast Du die Geschwindigkeit der CC-Pro auf 140.000 I/s nach unten korrigiert. Deshalb
Wegen der geänderten 14,7Mhz und dem >64kb Support auf dem M128, korrigiere ich für den M128
auf 120.000I/s oder aber 240.000 bytecodes/s.
 
> habe ich in den CC1-FAQs der CC-Pro die doppelte Ausführungsgeschwindigkeit gegenüber CC1 M-Unit
> 2.03 attestiert. Wenn man nun aber den Benchmark "Portausgaben" als Grundlage nimmt, dann erreicht
> die CC-Pro im auf Mikrokontrollersystemen wichtigen Portzugriff eine deutlich niedrigere
Wie schon erwähnt, wenn der Anwender die hohe Portzugriffsgeschwindigkeit braucht, kann ich den
Portzugriff optimieren und in der Ausführungszeit auf die fünfache Geschwindigkeit bringen.

Sollte die Open-micro/mini alle Möglichkeiten der CC-Cro bekommen, Interpreter IRQs, Multithreading,
multiple Breakpoints, 5 verschiedene Arithmetikarten (unsigned/signed 8bit und 16bit, FlieÃ?komma), dann
wirst Du sehen, das man aus Platzgründen weniger hochspezialisierte bytecodes zum Einsatz kommen
können, und mehr bytecodes bedeuten geringere Ausführungsgeschwindigkeiten. Auch wird der Interpreter
komplexer und damit langsamer.

Ich kann jedem nur raten das Gesamtheit aller Möglichkeiten sich anzusehen, und sich dann ein System
zu kaufen. Die Geschwindigkeit sehe ich da nur als Teilaspekt.

> > Und nur für CC2 und CC-Pro gibt es einen C Dialekt.
> Wobei man nicht den C-Compiler C3C für die CC1 Version 1.1 vergessen sollte.
Ist der denn voll einsatzbereit, und wird noch unterstützt?

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 12:18)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:18)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 14:27)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 17:23)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 23:57)
                    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 26.11.2005 16:15)
                       Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 26.11.2005 22:29)
                          Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
                             Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 25.11.2005 12:34)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:04)