Re: Eingangs-Impulse absichern Kategorie: Sonstige Hardware (von tom - 14.02.2011 15:32) | ||
Als Antwort auf Re: Eingangs-Impulse absichern von Michi - 14.02.2011 12:12 | ||
| ||
> > > > > > > > Ich bin Neuling in Aufbau und Programmierung! > > > > Ich habe mir ein C-Control pro Mega128 zugelegt und möchte als vorläufig > > > > gestecktes Ziel ein Anzeige- bzw. Auswertegerät bauen. Die Aufgabe des Gerätes: > > > > Es soll in unserem Traktor die Impulse aus der Daten-Steckdose DIN 9684-1 > > > > auswerten und die Längenangabe des zurückgelegten Weges in m ausrechnen. > > > > Ich möchte einen frei wählbaren Abstand eingeben könne. Bei einem bestimmten > > > > Ma� vor Erreichen des Abstandes (z.B 20cm) und beim Erreichen des Abstandes soll ein > > > > akkustisches Signal ertönen. Ziel ist letztendlich: mit dem angebauten Erdbohrer im > > > > eingestellten Abstand Löcher bohren, oder Pfähle eindrücken o.ä (Betätigung manuell). > > > > Nun zu meiner Frage: wie soll ich die gelieferten Impulse (130/meter),Rechtecksignal > > > > mit schwankenden Volt-Werten (6,5 - 7V) auf die vorgegebenen 5V (oder weniger?) drosseln? > > > > mit fertigen Spannungsreglern, Zenerdiode oder einfacher Spannungsteiler? > > > > mu� ich noch auf etwas anderes wichtiges achten? > > > > > > > > mit der Software möchte ich mich dann später befassen. > > > > Grü�e > > > > martiwol > > > > > > Moin, > > > der Eingangswiderstand der Ports ist recht hoch.Deshalb kannst du dein > > > Rechtecksignal auch einigermassen hochohmig zuführen. > > > > > > So als ersten Schuss würde ich das Signal über einen 4,7kOhm Widerstand führen > > > und am Portpin eine Zenerdiode (4,7V) auf Masse (GND) schalten. > > > Die Zenerdiode führt dann die Spannungen über 4,7V zur Masse hin ab. > > > > > > WICHTIG: > > > Auf gute Masseverbindung zwischen C-Control und Treckerchassis achten. > > > Softwaremässig den PullUp Widerstand der C-Control abschalten. > > > > > > Ciao, Francesco > > Vielen Dank für die Antwort! > > Ich werde es ausprobieren, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe. Momentan ist in > > der Natur einiges zu erledigen. ich werde mich dann wieder melden. > > Grü�e > > martiwol > > Auch wenn die Software später kommt und vieles ausbessen kann..... > Plane in die Software ein Eichungmenü ein damit du nicht nachher anstehst. > > Für solche "Argarmeter" verwende ich eine Routine welche man auf 100m Stecke eichen > kann und daraus errechnet sich dann das impuls/Weg Verhältniss. > Von der "Leistung" des Mega Pro ausgehend kannst du auch gleich alle anderen Agrar_Funktionen > einarbeiten: > Streckenzähler, Flächenzähler,Stundenzähler, alle 1x löschbar und 1x Permanent im eeprom. > Eingang für "Gerät aktiv" (z.B. Lesemaschine gestartet usw.... oder wie bei Dir ein Knopf das der > Wegzähler auf 0 bleibt bis du in der nächsten Reihe bist.) > Achte darauf das der verbaute Impulsgeber wenn möglich nicht am Anrtieb hängt ich musste einen > neuen an die Vorderachse montieren (Hecktriebler) weil der Schlupf in eineigen Weingärten meines > Schwiegervaters aufgrund der Steigung beachtlich hoch war und bei der Weinlese für Kunden doch eine > "nutzbare" genauigkeit verlangt wurde. > > Schönen Projekt.... > > Jo, viel Erfolg .... PS: �brigens es hei�t Kalibrieren nicht Eichen. | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Eingangs-Impulse absichern (von Michi - 14.02.2011 17:31) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum