Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge Kategorie: I²C-Bus (von Manfred - 24.11.2008 21:44)
Als Antwort auf mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge von Steffen - 19.11.2008 21:38
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Steffen,

der I2C-Bus ist nur für kurze Leitungen bis ca 30 cm geeignet.
Für grössere Längen könntest Du I2C-Transceiver verwenden,
der mit Differenzsignalen über z.B. CAT5-Leitung arbeitet.
Siehe mal bei CCTools nach: http://cctools.hs-control.de/home.php.
Artikel-Nr. 1823 oder 1824.
Betreibe darüber diverse Ein- und Ausgänge mit 30m Leitung.

Einfacher wäre aber vielleicht eine Lösung mit 1Wire-Produkten,
die direkt für längere Leitungen gedacht sind und eine einfachere Verkabelung erlauben.
Damit habe ich aber keine praktische Erfahrung.

Für die Anwendung mit I2C-Tranceiver kann ich Dir bei Bedarf auch noch weitere Unterlagen schicken.

Gruss Manfred

>hallo !
>
> erstmal sei gesagt, dass ich dieses forum sehr informativ und gut zu lesen finde...
>
> zu meiner frage:
>
> ich plane eine temperaturüberwachung für mehrere gewächshäuser. realisieren möchte ich
> das mit einem ccontrol mega32 und insgesamt 6 I²C Thermometer von Conrad. verbinden
> würde ich die module am liebsten mit einem einfachen cat-kabel... hab ich dann mit problemen
> zu rechnen ?
>
> aufgrund der leitungslänge würde ich ein paar LTC1694 verbauen... quasi die gleichen wie auf
> dem leistungstreibermodul von conrad... nur halt ohne modul ;)
>
> zugegeben ich geh ein bisschen blauäugig an das ganze projekt ran, dazu ist es noch
> mein erstes mit dem c-control... was könnten mir für stolpersteine im weg liegen ??
>
> über eine antwort würde ich mich freuen
>
> viele grü�e
> steffen


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge (von Steffen - 24.11.2008 23:20)
    Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge (von Manfred - 28.11.2008 15:00)
        Re: Temperatutfühler... (von vitty - 28.11.2008 21:30)
            Re: Temperatutfühler... (von Manfred - 29.11.2008 14:26)
                Re: Temperatutfühler... (von Steffen - 3.12.2008 22:36)