Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? Kategorie: Sonstige Hardware (von UlliS - 5.04.2008 11:26)
Als Antwort auf Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? von UlliS - 5.04.2008 11:22

> > Hallo Joachim,
> >
> > > auf der c-control.de Seite wird ja als Zubeh├Âr f├╝r Mega128 explizit dieses Relais f├╝r Hutschienenmontage genannt.
> > > Habe mir also Hutschienen-Netzteil (ArtNr116904) und Relais gekauft.
> > > Am Digiport  kann ich je nach Schaltzustand 0/5V messen (ok) und der Port ist dann mit dem Eingang des Relais verbunden,
> > > welches aber leider nicht schaltet :-(
> > > Hat jemand Erfahrung mit dem Setup ?
> > > Beim Relais lag ein Zettel mit Anschlussplan, den ich auch so umgesetzt habe.
> >
> > ACHTUNG!
> > Dieses Relais bitte nicht mit igendeiner C-Control oder einem anderem Controller ohne
> > Modifikation verwenden!
> > Es ist definitiv nicht f├╝r den direkten Anschu├č an irgendeinen ┬ÁController-I/O-Port(TTL) geeignet!
> > Ich kenne genug, die sich damit bei C-Control I und C-Control II bereits die Ports geschossen haben.
> > Warum das so ist, kann man gut am Schaltplan erkennen.
> > Dieses Relais ist eine Schaltstufe f├╝r ein DCF77-System. (Darum hei├čt das Relais auch so.)
> > Die Ansteuerung bei diesem System ist als Open-Collector gedacht.
> > Wenn dieses Relais mit einer C-Control (oder einem anderem Controller) verwendet werden soll,
> > gibt es zwei einfac M├Âglichkeiten f├╝r eine Modifikation:
> > 1. Eine Diode (1N4148 reicht) zischen I/O-Port und Eingang der Relaisschaltstufe.
> >    Anode an den Eingang der Schaltstufe und Kathode an den I/O-Port.
> >    Allerdings flie├čen dann├╝ber den internen 47k-Pull-Up-Widerstand  zw. Basis und 12V
> >    bis zu einem f├╝nftel mA ├╝ber den Port ab. Das ist zwar nicht sch├Ân, aber die internen
> >    Clipping-Dioden sollten das aushalten, bevor der Port initialisiert ist, sprich als Ausgang.
> > 2. Die bessere M├Âglichkeit ist, den 47k-Widerstand auszul├Âten, und zwischen I/O-Port
> >    und Basis, also den Steuereingang der Schaltstufe, einen 10k-Widerstand zu l├Âten.
> >    Dann schaltet das Relais nicht automatisch ein, wenn der nach einem Reset standardm├Ą├čig
> >    als Eingang konfiguriert ist. (und keine Pull-Ups aktiv sind)
> >
> > Ich m├Âchte gerne mal wissen, wer damals(vor fast 10 Jahre) auf die Idee kamm, da├č dieses
> > Relais f├╝r die C-Control geeignet sei. Ich wei├č noch, da├č dieses Relais am Anfang nicht diesen
> > Zusatz hatte "z. B. mit dem Digitalport der C-Control".
> > Hat sich eigentlich jemals jemand den Schaltplan zu dem Relais angesehen?
> >
> > Alternativ kann man auch so etwas verwenden: :-)
> >
> >
> > MfG Andr├ę H.
> >
>
> Hallo Andr├ę,
>
> das werde ich Montag gleich mal pr├╝fen!
> Wenn das so ist werde ich gleich mal eine neue Version machen,
> die C-Control Kompatibel ist.
>
> Gr├╝├če Ulli
>

Hi,

Habe es mir gleich mal angeschaut!
Wow das ist ja der Hit, da wird es gleich mal eine andere
Version geben.

W├╝rde sagen den 47K gegen 100K ersetzen und nicht auf +12V sondern GND sowie in die Leitung
von Klemme 4 zur Basis einen 2K2 rein.

Gr├╝├če Ulli

Antwort schreiben

Antworten:

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von Andr├ę H. - 9.04.2008 11:50)
    Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von UlliS - 9.04.2008 13:29)