Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Schreibgeschwindigkeit SD-Card Kategorie: Programmierung C (von Volker - 28.08.2015 2:42)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, eigenes Board
Hallo,

ich verwende den Mega128CAN mit SD-Kartenmodul, Display usw.
Bei meiner Anwendung werden alle 10ms 5 Bytes vom CAN gelesen und mit 5 weiteren Bytes (also
insgesamt 10 Bytes) in ein geöffnetes File der SD-Karte geschrieben. Das funktioniert auch
für ein paar Sekunden, dann dauert der Schreibvorgang über 10ms und das gesamte Programm kommt
durcheiander. Ich vermute das passiert immer wenn 512 Bytes voll sind und der Sektor physikalisch
geschrieben wird.
Ich habe den SPI-Bus auf max Datenrate konfiguriert (fosz/4). Damit müssten bei 16MHz 4 kByte/ms
übertragen werden. Ich habe schon alle möglichen Abläufe mit SDC_FSync (auch nach jedem 10 Byte-
Paket) versucht. Damit kann ich zwar die Ã?bertragungszeit beeinflussen, komme jedoch nicht unter
10ms.
Es kann doch nicht sein, dass für schlappe 512Bytes mehr als 40kBytes Strukturdaten gesendet werden -
oder mache ich einen Granatenfehler???

Ich bin für jede Hilfe dankbar - mir gehen echt die Ideen aus!

Danke im Voraus
Volker



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Daneie - 28.08.2015 18:06)
    Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Volker - 28.08.2015 21:36)
        Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Joerg - 31.08.2015 11:29)
            Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Daneie - 31.08.2015 16:00)
                Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Volker - 1.09.2015 23:13)
                    Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von UlliS - 2.09.2015 9:30)
                       Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Volker - 3.09.2015 0:10)
                          Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von UlliS - 3.09.2015 14:14)
                             Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Joerg - 4.09.2015 14:09)
                                Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von UlliS - 4.09.2015 16:24)