Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Ungewollter automatischer Neustart Kategorie: Sonstige Hardware (von Jo - 9.01.2011 21:53)
Als Antwort auf Re: Ungewollter automatischer Neustart von Hermann - 9.01.2011 20:22
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe mir eine Heizungssteuerung mit Pufferladung und gemischten Heizkreis gebaut.
> > > Mein Problem ist, daÃ? sich die C-Control manchmal neu startet, und so die Zeit nicht mehr stimmt.
> > > Das passiert nur alle paar Tage. Bei Versuchsläufen lief sie Wochenlang stabil, da waren auf
> > > den Relais Ausgangsseitig aber auch noch keine 230V. Kann is sein, da� die 230V ein Störsignal
> > > einspeisen. Mir fällt auch auf, wenn die Relais schalten, werden manchmal komische Zeichen im LCD-
> > > Display angezeigt. Genauso wird auch ständig neu gestartet, wenn nur ein USB-Kabel anstecke.
> > > Diese Fehler sind nur da wenn die 230V an den Relais anliegen.
> > > Wenn jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich dankbar.
> > >
> > > mfg Hermann Friedl
> >
> > Hallo Hermann,
> > ich schalte mit einem C-Control bis zu 16 Relais gleichzeitig. Die Relais sind Optisch getrennt mit
> > eigener/getrennter Spannungsversorgungen für C-Control und Relaiskarte.
> >
> >  Dabei habe ich auch festgestellt,
> > 1. dass das LCD Display sehr EMV Empfindlich ist !
> > (Siehe http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=5918)
> > Workarround: Nach dem Schalten der Relais rufe ich LCD_init() auf. Die Anzeigedaten
> > Sind gepuffert; nach dem LCD_init() erfolgt ein refresh.
> >
> > Der Code sieht so aus:
> >
> > void LCD_Init_and_refresh( void) {
> >     LCD_Init();
> >     //LCD_TestBusy();
> >     //LCD_CursorOff();
> >
> >     LCD_Locate(1, 1);
> >     LCD_WriteText( buf_z1);
> >     LCD_Locate(2, 1);
> >     LCD_WriteText( buf_z2);
> >
> > }
> >
> > //Alle Ausgaben werden in buf_z1 und buf_z2 mit gepuffert.
> >
> > void LCD_WriteText_Buf_z1( char z1[]) {
> >     LCD_Locate(1, 1);
> >     Str_Copy( buf_z1, z1, 0);
> >     LCD_WriteText( z1);
> > }
> >
> > void LCD_WriteText_Buf_z2( char z2[]) {
> >     LCD_Locate(2, 1);
> >     Str_Copy( buf_z2, z2, 0);
> >     LCD_WriteText( z2);
> > }
> >

> >
> >
> > 2. Dass der SPI-Eingang sehr EMV Empfindlich ist, ein eingestecktes USB Kabel führt zu
> > abstürzen:
> > Workaround: Ich schalte das Interface mit SPI_Disable() ab (über einen Comp. Switch, wenn
> > keine Ausgaben über MSG_Write...() erfolgen.
> >
> > Mit diesen MaÃ?nahmen habe ich keinerlei EMV Probleme mehr.
> >
> > Viele Grü�e
> >
> > Jo
> >
> >
> > P.S. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob das C-Comtrol Application Board ein
> > CE Kennzeichen hat (nach meinem Verständnis MUSS es in der EU eins haben)
> > und nach welcher Richtlinie
> > Geprüft würde. Ein CE Zertifikat habe ich noch nirgends gefunden !
> > @Ulrich, kannst du was dazu sagen?
> >

> >
> >
> >
> Hallo,
>
> danke für die Antworten,
>
> leider bin ich ein Anfänger. Wie trenne ich die Relais Optisch. Ich mu� die Relais doch mit der
> Spannung vom Aplikationsboard schalten? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
>
> mfg Hermann Friedl

Hallo Hermann,
ich verwende Optokoppler vom Typ PC847, damit steuere ich einen ULN2803 an.
Google nach http://www.google.com/search?q=PC847
und
http://www.google.com/search?q=ULN2803

Dann ist die Spannung zum Relais Schalten 100% von der Spannung zur Steuerung getrennt.
Viele Grü�e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 10.01.2011 20:21)
    Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 10.01.2011 20:50)
        Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Jo - 10.01.2011 21:18)
            Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 10.01.2011 21:32)
                Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Joerg - 11.01.2011 8:07)
                    Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 11.01.2011 12:17)
                       Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 11.01.2011 12:24)
                          Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Joerg - 11.01.2011 15:12)
                             Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 11.01.2011 19:53)
                                Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Michi - 12.01.2011 8:31)
                                   Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 13.01.2011 19:56)
                                     Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 13.01.2011 19:58)
                                       Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Joerg - 14.01.2011 7:10)
                                         Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 14.01.2011 20:15)
                                         Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Jo - 14.01.2011 8:50)
                                           Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 14.01.2011 21:24)
                          Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Michi - 11.01.2011 12:33)
                             Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Michi - 11.01.2011 16:50)
                                Re: Ungewollter automatischer Neustart (von Hermann - 11.01.2011 19:57)