Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Wie am besten anfangen Kategorie: Programmierung C (von Matthias - 24.07.2008 14:14)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo,

ich möchte mich gerne in die Steuerung von µC einarbeiten. Habe mir deswegen ein C-Control Pro Mega 32
 und ein CC-Pro 32 Application Board gekauft. An grundsätzlichen Vorkenntnissen mangelt es
bei mir nicht aber die Quelltexte in den Demobeispielen kann ich trotzdem nur minimal nachvollziehen.
Auch das Buch von Peter Sprenger und Reiner Schirm ruft bei mir mehr Unklarheiten als Antworten hervor.
Bevor ich jetzt frustriert alles hinschmei�e hier einige der brennendsten Fragen zum Verständnis.

Beispiel-Quellcode Sensor-Demo 1 auf Seite 75:

Zeile 1: char ausgabe;  // variablendeklaration
...
...
Zeile 14: ausgabe=0x4c; // bei 0V wird "L" (auf dem LCD) ausgegeben
...
...
Zeile 21: LCD_WriteChar(ausgabe);  //Displayausgabe

Wo ist definiert, daÃ? die Hexzahl 0x4c im Display als "L" dargestellt wird oder 0x48 als "H"?

Eine weitere Frage betrifft den Befehlsvorrat an sich.

Wenn in Port_DataDir(port,val) der Parameter port die Portnummer und val entweder 0 für Eingang
oder1 für Ausgang steht, wieso kann es dann zB Port_DataDir(2,5) im Quelltext geben und obendrein
bedeuten, daÃ? PC0 und PC2 auf Ausgang und alle anderen Pins des Ports C auf Eingang geschaltet sind?

Sind Befehle wie PortDataDir() spezifisch compilerabhängig oder sind das gängige C-Befehle oder sind
das von ATMEL spezifizierte Befehle?

Was ist an der C-Control Pro Entwicklungsumgebungssoftware spezifisch Conrad und nur auf Conrad-HW
funktionierend?

Ist es ohne gro�e Schwierigkeiten möglich, Programme die auf anderen etablierten
Entwicklungsumgebungen erstellt worden sind, nach CC-Pro 32 Application Board zu portieren?



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wie am besten anfangen (von PeterS - 24.07.2008 15:36)
    Re: Wie am besten anfangen (von Matthias - 25.07.2008 21:42)
        Re: Wie am besten anfangen (von PeterS - 25.07.2008 22:32)
            Re: Wie am besten anfangen (von Matthias - 26.07.2008 0:11)
                Re: Wie am besten anfangen (von PeterS - 26.07.2008 8:28)
                    Re: Wie am besten anfangen (von Matthias - 26.07.2008 11:38)
                       Re: Wie am besten anfangen (von UlliS - 26.07.2008 13:07)
                          Re: Wie am besten anfangen (von UlliS - 26.07.2008 13:10)
                             Re: Wie am besten anfangen (von Ed Blümer - 10.09.2008 18:45)