Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Erfahrung mit dem USB-Kabel Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Volker - 8.12.2009 12:00)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo,
nachdem ich hier im Forum ein paar hilfreiche Tips zum Thema "Installation und starke Nerven
beim Installieren des USB-Treibers für das Appl.board" gefunden habe, möchte ich meine
Erfahrungen schildern. Ich betreibe Vista Ultimate 64bit SP2:
Vorab: Ohne den Tip mit der inhaltlichen �nderung der zwei inf-Dateien für den USB-Treiber ging bei
mir absolut nichts !
Ich habe mich absolut an die beschriebene Vorgehensweise gehalten: Installation der IDE in der
Version 1.71, die ich mir geladen habe. AnschlieÃ?en des Boards an die Stromversorgung, Einschalten
und dann USB-Kabel stecken. Vista meldet zwar, daÃ? eine Hardware gefunden wurde, aber die
manuelle Installation des USB-Treibers aus dem FTDI-Verzeichnis schlägt völlig fehl, es wird schlicht
kein Treiber gefunden. Darauf habe ich die in vielen Foren-Beiträgen erwähnten kleinen �nderungen
in den inf-Dateien durchgeführt, und zwar in den installierten Dateien, die mit der IDE V1.71 auf die
Platte gekommen sind. Kein Deinstallieren, keine Hektik, kein Suchen nach aktuellen FTDI-Treibern.
Danach habe ich dem Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager (ich dachte, diese
Zeiten lägen hinter mir) die Dateien als Treiber-Update neu angeboten und siehe da: die Installation
zweier neuer USB-Geräte lief dann reibungslos. Man mu� nur das Windows-Gemecker dabei
ignorieren. Die IDE bietet danach eine USB0-Schnittstelle an und ich kann eine Hardware-Abfrage
durchführen.
Nun habe ich lediglich ein Problem mit der Ã?bertragung eines Testprogramms aus dem Buch zum
Appl.board. Nach Kompilieren kommt vor dem �bertragen die Meldung "Programm wurde für Mega32
geschrieben, Sie verwenden eine Mega128". Der IDE habe ich einen Mega128 mitgeteilt und sehe
gerade nicht, woran das jetzt liegt. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Letztlich möchte ich mal die Macher von CC Pro und den Author der Fachbücher auffordern, diese
oben geschilderten läppischen Probleme, an denen jeder Anfänger zu 100% scheitern wird, deutlich
mit einer Lösungsvorschrift zu entschärfen. Ich halte mich nicht für einen Anfänger, habe aber
trotzdem zwei Stunden frustriert vor dem Rechner gesessen, bis der Mist endlich lief. Und wie ich den
Forenbeiträgen entnehmen kann, gibt es genügend Leute, bei denen die USB-�bertragung unter
Vista64 auch nach Wochen nicht läuft. Es kann nicht sein, da� mir das CC Pro-System vorschreibt,
welches Betriebssystem ich verwende. SchlieÃ?lich muÃ?te ich die USB-Ã?bertragung hinbekommen,
denn der ProBot hat nur diese Schnittstelle. An keiner Stelle, weder im Manual noch auf einer Website
oder in den Fachbüchern wird auch nur ein Wort zum Thema "Mögliche Probleme bei USB und Vista"
geschrieben !!! Die Problemlösung wird allein den Usern überlassen. Das ist angesichts der
langjährigen C-Control-Historie einfach arm und bedarf schnell einer �nderung.
Ich kann allen Neueinsteigern nur raten: keine Panik, kein hektisches Installieren und Deinstallieren,
kein chaotisches Suchen nach aktuellen Treibern, sondern systematisches Vorgehen. Probleme genau
dokumentieren und dann nach exakt passenden Foren-Einträgen suchen. So habe ich das auch
gemacht und damit das Problem gelöst. Und vielleicht dann die Problemlösung publizieren.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Heiko - 8.12.2009 14:42)
    Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Volker - 8.12.2009 19:57)
        Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von PeterS - 9.12.2009 8:05)
            Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Volker - 9.12.2009 11:20)
                Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von GEMINI1606 - 9.12.2009 14:46)
                    Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Volker - 9.12.2009 15:25)
                       Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von PeterS - 9.12.2009 17:41)
                          Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Volker - 9.12.2009 23:34)
                             Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von PeterS - 10.12.2009 17:43)
                                Re: Erfahrung mit dem USB-Kabel (von Volker - 10.12.2009 20:11)