Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Display-Fehler Kategorie: Sonstige Hardware (von Joerg - 14.02.2011 14:43)
Als Antwort auf Re: Display-Fehler von Honkomat - 14.02.2011 12:36
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > > > > > Hallo nochmal,
> > > > > > > >
> > > > > > > > da ich mein Problem in meiner ersten Anfrage nach näherem Hinsehen nicht wirklich auf den Punkt
> > > > > > > > gebracht habe, hier ein neuer (wie ich hoffe besserer) Versuch:
> > > > > > > >
> > > > > > > > Ich habe eine CC-Pro-Mini-Station, ein Display TC1604A-01 (Billigteil) mit gängigem
> > > > > > > > Controller, 16 Pins (Also mit Hintergrundbeleuchtung), angeschlossen im 4-Bit-Modus, RW an Masse.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Im Grunde läuft alles super, das Display macht, was ich ihm sage und es reicht für meine Zwecke auch
> > > > > > > > vollkommen aus. Aber unter gewissen Umständen macht das Display Mucken. Denn nachdem ich in einer
> > > > > > > > Schaltung mit drei Temperaturfühlern und drei Tastern andauernd Fehler auf dem Display hatte, habe
> > > > > > > > ich die Schaltung nun aufs nötigste reduziert: Nur die C-Control, das Display (ohne Hintergrund-
> > > > > > > > beleuchtung und einen Poti für den Kontrast. Alles läuft so lange gut, bis ich mit einem Metall-
> > > > > > > > Gegenstand (z.b. kleiner Schraubendreher, oder auch einfach nur ein Kontakt von meinem Multimeter)
> > > > > > > > kurz an Masse komme (kein Kurzschluss, sondern wirklich nur an Masse). Denn dann macht das Diplay
> > > > > > > > wieder Fehler. Bei weiteren Tests habe ich herausgefunden, dass der Fehler auftritt, wenn man mit
> > > > > > > > dem Schraubendreher an Pin 1, 5 oder 6 des Displays kommt (Also GND, RW, oder E). Dabei ist es egal,
> > > > > > > > ob das Programm gestartet, oder per Station-eigener Stop-Taste angehalten wurde. Das Display wird
> > > > > > > > also nicht unbedingt bei der Datenübertragung gestört.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Jetzt wird es noch merkwürdiger: Wenn ich das Voltcraft-USB-Programmer-Kabel mit der Station und dem
> > > > > > > > USB-Port am PC verbinde, tritt der Fehler nur noch beim Berühren von Pin 6 (E) auf. Ich gehe also
> > > > > > > > von einem Massefehler oder ähnlichem aus.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Nun möchte ich Euch um Hilfe bitten. Hat jemand von Euch ne Ahnung? Taugt das Display einfach
> > > > > > > > nichts, oder gibts ne andere Möglichkeit? Kann man das ganze vielleicht irgendwie entstören?
> > > > > > > >
> > > > > > > > Ich hoffe, dass ich das Problem diesmal auf den Punkt gebracht und alle nötigen Infos gegeben habe.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Ich für jeden Tip dankbar.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Ach ja, ich gehe nicht von einem Softwarefehler aus, da ich das Beispielprogramm zur Display-
> > > > > > > > ansteuerung aus meinem schlauen Buch von Ulli Sommer fast unverändert übernommen habe (Ohne
> > > > > > > > Schnick-Schnack, nur Ports und Text angepasst).
> > > > > > > >
> > > > > > > > Viele Grü�e
> > > > > > > > Christian
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo Christian,
> > > > > > >
> > > > > > > das klingt alles wirklich merkwürdig......
> > > > > > >
> > > > > > > Mein erster Tip währe eine Masseschleife, die wie eine Antenne wirkt.
> > > > > > >
> > > > > > > Was für ein Netztleil mit welcher Eingangsspannung verwendest Du?
> > > > > > > Hast Du mal den Eingangsstrom mit und ohne Display gemessen?
> > > > > > > Hast Du die Möglichkeit, die Schaltung z.B mit einer Autobattterie zu betreiben?
> > > > > > >
> > > > > > > GrueÃ?e Joerg
> > > > > > >
> > > > > > Hallo  Christian,
> > > > > > dass das LCD Display sehr EMV-Empfindlich ist, ist u.A. unter
> > > > > > http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=5957
> > > > > > beschrieben. (Das restliche Application Board hingegen sehr robust !)
> > > > > > In meinen Anwendungen rufe ich nach kritischen Opationen ein init_lcd() auf und aktualisiere
> > > > > > die Anzeige.
> > > > > >
> > > > > > Viele Grü�e
> > > > > > Jo
> > > > >
> > > > > Erstmal vielen Dank für Eure Reaktionen,
> > > > >
> > > > > @Joerg
> > > > > das Netzteil ist das von Conrad empfohlene Voltcraft mit 600mA. Ich hab's auf 9V laufen, aber
> > > > > auch schon mit 12V ausprobiert. Leider habe ich keine vernünftige Möglich der Strommessung. Mein
> > > > > Multimeter spinnt da immer rum. An eine Autobatterie kann ich es durchaus anschlieÃ?en, wenn es auf-
> > > > > gehört hat, zu regnen (mit welchem Hintergrund?).
> > > > >
> > > > > @Jo:
> > > > > Also beim Schalten der Relais habe ich bisher keine Probleme, allerdings hängt da auch noch
> > > > > nichts dran - somit ist das Thema noch nicht durch. Ich habe diese Probleme beim Betätigen von
> > > > > Tastern, die ja logischerweise an der selben Masse hängen. Ich habs weitgehend beheben können,
> > > > > in dem ich zwischen Taster und Masse einen 100 Ohm Widerstand eingelötet hatte. Allerdings gibts
> > > > > ab und zu immer noch Probleme. Für's Erste scheint mir die Lösung mit dem gelegendlichen Init ok
> > > > > zu sein, da ich die Taster für eine Menüführung benutze und dementsprechend vor einem Wechsel der
> > > > > Anzeige auch initialisieren kann. Für meinen Perfektionismus ist das allerdings keine endgültige
> > > > > Lösung. Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, das Display zu entstören? Wenn das Prog-Kabel dran
> > > > > hängt, funzt ja alles. Dann lä�t sich das Display nur noch über Pin 6 (also 'E') stören. Ich gehe
> > > > > von einem ungewollten Signal an diesem Pin aus. Das müsste man doch eigentlich beheben können,
> > > > > oder? Ich hab leider zu wenig Ahnung davon. Aber mir wäre auch eine etwas aufwendigere Schaltung
> > > > > recht.
> > > > >
> > > > > Ich habe innerhalb kürzester Zeit für meine Verhältnisse enorme Fortschritte gemacht und
> > > > > programmiertechnisch alles umsetzen können, was ich brauche. Auch die Hardware habe ich fast
> > > > > problemlos hinbekommen. Es wäre wirklich schade, wenn es jetzt an dieser Fehlfunktion scheitern
> > > > > würde.
> > > > >
> > > > > Viele Grü�e
> > > > > Christian
> > > >
> > > > Hallo Christian,
> > > >
> > > > >>An eine Autobatterie kann ich es durchaus anschlieÃ?en, wenn es auf-
> > > > >>gehört hat, zu regnen (mit welchem Hintergrund?).
> > > >
> > > > um eine Masseschleife oder ein defektes Netzteil auszuschlieÃ?en.
> > > >
> > > > Das mit den 100Ohm am Eingang kommt mit noch merkwürdig vor....
> > > >
> > > > Hast Du den Eingang als Eingang konfiguriert und den Pullab eingeschaltet?
> > > >
> > > > Port_DataDirBit(PA1,0);// Port Bit Input
> > > > Port_WriteBit(PA1,1);  // Set PULLAB
> > > >
> > > >
> > > > Grü�e Joerg
> > > >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich bin nun endlich dazu gekommen, Eure Tips auszuprobieren:
> > >
> > > -Den Eingang habe ich im ursprünglichen "gro�en" Programm konfiguriert, in dem jetzigen abge-
> > > speckten Testprogramm verwende ich keine Taster.
> > >
> > > -Ich habe meine Schaltung mal mit einem 9V-Block betrieben und siehe da, alle Störungen sind
> > > beseitigt. Das Display ist so unempfindlich, dass es sich absolut nicht mehr stören lässt. Dann
> > > habe ich zwei andere Netzteile ausprobiert. Ein Schaltnetzteil, 12V, 2A, stabilisiert und eins mit
> > > Trafo, 10.4V, 300mA, nicht stabilisiert (letzteres war das einzige Netzteil, bei dem ich von
> > > einem "Nicht-schalt-" Netzteil ausgehe, da es so schwer ist. Da es nicht stabilisiert ist, möchte
> > > ich es aber auch nicht nochmal an meine CC hängen...).
> > >
> > > Mit beiden sind die Probleme wieder da. Störanfällig wie vorher auch.
> > >
> > > Habt Ihr ne Idee?
> > >
> > > Viele Grü�e
> > > Christian
> >
> > Hallo Christian,
> >
> > das mit dem 9V Block zeigt eigentlich, das es ein Problem der Versorgung ist.
> >
> > Hast Du die Möglichkeit, dir die Eingangsspannung mit dem Oszilloskop anzusehen?
> >
> > Zu dem Trafo: Das der Trafo nicht stabilisiert ist, ist sicher nicht das Problem.
> >                       Vermutlich fehlt hier ein groÃ?er Kondensator (Elko).
> >
> > Schaltnetzteil: Könnte es defekt sein? Auch hier würde ein Oszilloskop helfen.
> >
> > Masseschleife: Hast du irgend etwas über das Netz geerdet?
> >
> > Hast Du die Möglichkeit, ein Labornetzteil zu verwenden?
> >
> > Grü�e Joerg
> >
>
> Hallo Joerg,
>
> ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Ich muÃ? mal sehen, ob ich vielleicht eins
> organisieren kann (wobei ich damit auch nicht umgehen könnte, aber wenn ich eins
> aufgetrieben bekomme, sollte sich auch jemand mit etwas Ahnung dazu finden).
> Falls ich eins finde, welche Eingangsspannung meinst Du? Die des Netzteils (also
> 230V) oder die 9 bzw. 12V zur Mini-Station?
>
> Obs an meinem Netz liegt, könnte ich ja mal ausprobieren, in dem ich mal einen
> Ort weiter zu Bekannten fahre und die Schaltung da mal ausprobiere. AuÃ?erdem
> müssten die eigentlich auch ein Labornetzteil haben.
>
> > Masseschleife: Hast du irgend etwas über das Netz geerdet?
>
> Was meinst Du damit? Meine Schaltung selbst ist nur mit der CC verbunden. Und
> die CC hängt nur am Netzteil.
>
> Viele Grü�e
> Christian


Hallo Christian,

> Falls ich eins finde, welche Eingangsspannung meinst Du? Die des Netzteils (also
> 230V) oder die 9 bzw. 12V zur Mini-Station?

ich meine die 9 bzw. 12V zur Mini-Station.

> Was meinst Du damit? Meine Schaltung selbst ist nur mit der CC verbunden. Und
> die CC hängt nur am Netzteil.

Dann solltest du keine Masseschleife haben.

Grü�e Joerg



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Display-Fehler (von Honkomat - 23.02.2011 13:18)
    Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 7:50)
        Re: Display-Fehler (von Honkomat - 24.02.2011 8:24)
            Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 9:35)
                Re: Display-Fehler (von Honkomat - 25.02.2011 12:27)
                    Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 8:06)
                    Re: Display-Fehler (von Francesco - 25.02.2011 13:42)
                       Re: Display-Fehler (von Honkomat - 26.02.2011 8:28)
                          Re: Display-Fehler (von Francesco - 27.02.2011 10:12)
                             Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 12:51)