Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Display-Fehler Kategorie: Sonstige Hardware (von Jo - 6.02.2011 21:17)
Als Antwort auf Re: Display-Fehler von Joerg - 6.02.2011 17:51
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo nochmal,
> >
> > da ich mein Problem in meiner ersten Anfrage nach näherem Hinsehen nicht wirklich auf den Punkt
> > gebracht habe, hier ein neuer (wie ich hoffe besserer) Versuch:
> >
> > Ich habe eine CC-Pro-Mini-Station, ein Display TC1604A-01 (Billigteil) mit gängigem
> > Controller, 16 Pins (Also mit Hintergrundbeleuchtung), angeschlossen im 4-Bit-Modus, RW an Masse.
> >
> > Im Grunde läuft alles super, das Display macht, was ich ihm sage und es reicht für meine Zwecke auch
> > vollkommen aus. Aber unter gewissen Umständen macht das Display Mucken. Denn nachdem ich in einer
> > Schaltung mit drei Temperaturfühlern und drei Tastern andauernd Fehler auf dem Display hatte, habe
> > ich die Schaltung nun aufs nötigste reduziert: Nur die C-Control, das Display (ohne Hintergrund-
> > beleuchtung und einen Poti für den Kontrast. Alles läuft so lange gut, bis ich mit einem Metall-
> > Gegenstand (z.b. kleiner Schraubendreher, oder auch einfach nur ein Kontakt von meinem Multimeter)
> > kurz an Masse komme (kein Kurzschluss, sondern wirklich nur an Masse). Denn dann macht das Diplay
> > wieder Fehler. Bei weiteren Tests habe ich herausgefunden, dass der Fehler auftritt, wenn man mit
> > dem Schraubendreher an Pin 1, 5 oder 6 des Displays kommt (Also GND, RW, oder E). Dabei ist es egal,
> > ob das Programm gestartet, oder per Station-eigener Stop-Taste angehalten wurde. Das Display wird
> > also nicht unbedingt bei der Datenübertragung gestört.
> >
> > Jetzt wird es noch merkwürdiger: Wenn ich das Voltcraft-USB-Programmer-Kabel mit der Station und dem
> > USB-Port am PC verbinde, tritt der Fehler nur noch beim Berühren von Pin 6 (E) auf. Ich gehe also
> > von einem Massefehler oder ähnlichem aus.
> >
> > Nun möchte ich Euch um Hilfe bitten. Hat jemand von Euch ne Ahnung? Taugt das Display einfach
> > nichts, oder gibts ne andere Möglichkeit? Kann man das ganze vielleicht irgendwie entstören?
> >
> > Ich hoffe, dass ich das Problem diesmal auf den Punkt gebracht und alle nötigen Infos gegeben habe.
> >
> > Ich für jeden Tip dankbar.
> >
> > Ach ja, ich gehe nicht von einem Softwarefehler aus, da ich das Beispielprogramm zur Display-
> > ansteuerung aus meinem schlauen Buch von Ulli Sommer fast unverändert übernommen habe (Ohne
> > Schnick-Schnack, nur Ports und Text angepasst).
> >
> > Viele Grü�e
> > Christian
>
> Hallo Christian,
>
> das klingt alles wirklich merkwürdig......
>
> Mein erster Tip währe eine Masseschleife, die wie eine Antenne wirkt.
>
> Was für ein Netztleil mit welcher Eingangsspannung verwendest Du?
> Hast Du mal den Eingangsstrom mit und ohne Display gemessen?
> Hast Du die Möglichkeit, die Schaltung z.B mit einer Autobattterie zu betreiben?
>
> GrueÃ?e Joerg
>
Hallo  Christian,
dass das LCD Display sehr EMV-Empfindlich ist, ist u.A. unter
http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=5957
beschrieben. (Das restliche Application Board hingegen sehr robust !)
In meinen Anwendungen rufe ich nach kritischen Opationen ein init_lcd() auf und aktualisiere
die Anzeige.

Viele Grü�e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Display-Fehler (von Honkomat - 6.02.2011 21:46)
    Re: Display-Fehler (von Joerg - 7.02.2011 9:02)
        Re: Display-Fehler (von Honkomat - 13.02.2011 18:20)
            Re: Display-Fehler (von Joerg - 14.02.2011 9:17)
                Re: Display-Fehler (von Honkomat - 14.02.2011 12:36)
                    Re: Display-Fehler (von Joerg - 14.02.2011 14:43)
                       Re: Display-Fehler (von Honkomat - 23.02.2011 13:18)
                          Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 7:50)
                             Re: Display-Fehler (von Honkomat - 24.02.2011 8:24)
                                Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 9:35)
                                   Re: Display-Fehler (von Honkomat - 25.02.2011 12:27)
                                     Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 8:06)
                                     Re: Display-Fehler (von Francesco - 25.02.2011 13:42)
                                       Re: Display-Fehler (von Honkomat - 26.02.2011 8:28)
                                         Re: Display-Fehler (von Francesco - 27.02.2011 10:12)
                                           Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 12:51)