Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Display-Fehler Kategorie: Sonstige Hardware (von Honkomat - 6.02.2011 21:46)
Als Antwort auf Re: Display-Fehler von Jo - 6.02.2011 21:17
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > > Hallo nochmal,
> > >
> > > da ich mein Problem in meiner ersten Anfrage nach n├Ąherem Hinsehen nicht wirklich auf den Punkt
> > > gebracht habe, hier ein neuer (wie ich hoffe besserer) Versuch:
> > >
> > > Ich habe eine CC-Pro-Mini-Station, ein Display TC1604A-01 (Billigteil) mit g├Ąngigem
> > > Controller, 16 Pins (Also mit Hintergrundbeleuchtung), angeschlossen im 4-Bit-Modus, RW an Masse.
> > >
> > > Im Grunde l├Ąuft alles super, das Display macht, was ich ihm sage und es reicht f├╝r meine Zwecke auch
> > > vollkommen aus. Aber unter gewissen Umst├Ąnden macht das Display Mucken. Denn nachdem ich in einer
> > > Schaltung mit drei Temperaturf├╝hlern und drei Tastern andauernd Fehler auf dem Display hatte, habe
> > > ich die Schaltung nun aufs n├Âtigste reduziert: Nur die C-Control, das Display (ohne Hintergrund-
> > > beleuchtung und einen Poti f├╝r den Kontrast. Alles l├Ąuft so lange gut, bis ich mit einem Metall-
> > > Gegenstand (z.b. kleiner Schraubendreher, oder auch einfach nur ein Kontakt von meinem Multimeter)
> > > kurz an Masse komme (kein Kurzschluss, sondern wirklich nur an Masse). Denn dann macht das Diplay
> > > wieder Fehler. Bei weiteren Tests habe ich herausgefunden, dass der Fehler auftritt, wenn man mit
> > > dem Schraubendreher an Pin 1, 5 oder 6 des Displays kommt (Also GND, RW, oder E). Dabei ist es egal,
> > > ob das Programm gestartet, oder per Station-eigener Stop-Taste angehalten wurde. Das Display wird
> > > also nicht unbedingt bei der Daten├╝bertragung gest├Ârt.
> > >
> > > Jetzt wird es noch merkw├╝rdiger: Wenn ich das Voltcraft-USB-Programmer-Kabel mit der Station und dem
> > > USB-Port am PC verbinde, tritt der Fehler nur noch beim Ber├╝hren von Pin 6 (E) auf. Ich gehe also
> > > von einem Massefehler oder ├Ąhnlichem aus.
> > >
> > > Nun m├Âchte ich Euch um Hilfe bitten. Hat jemand von Euch ne Ahnung? Taugt das Display einfach
> > > nichts, oder gibts ne andere M├Âglichkeit? Kann man das ganze vielleicht irgendwie entst├Âren?
> > >
> > > Ich hoffe, dass ich das Problem diesmal auf den Punkt gebracht und alle n├Âtigen Infos gegeben habe.
> > >
> > > Ich f├╝r jeden Tip dankbar.
> > >
> > > Ach ja, ich gehe nicht von einem Softwarefehler aus, da ich das Beispielprogramm zur Display-
> > > ansteuerung aus meinem schlauen Buch von Ulli Sommer fast unver├Ąndert ├╝bernommen habe (Ohne
> > > Schnick-Schnack, nur Ports und Text angepasst).
> > >
> > > Viele Gr├╝├če
> > > Christian
> >
> > Hallo Christian,
> >
> > das klingt alles wirklich merkw├╝rdig......
> >
> > Mein erster Tip w├Ąhre eine Masseschleife, die wie eine Antenne wirkt.
> >
> > Was f├╝r ein Netztleil mit welcher Eingangsspannung verwendest Du?
> > Hast Du mal den Eingangsstrom mit und ohne Display gemessen?
> > Hast Du die M├Âglichkeit, die Schaltung z.B mit einer Autobattterie zu betreiben?
> >
> > Grue├če Joerg
> >
> Hallo  Christian,
> dass das LCD Display sehr EMV-Empfindlich ist, ist u.A. unter
> http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=5957
> beschrieben. (Das restliche Application Board hingegen sehr robust !)
> In meinen Anwendungen rufe ich nach kritischen Opationen ein init_lcd() auf und aktualisiere
> die Anzeige.
>
> Viele Gr├╝├če
> Jo

Erstmal vielen Dank f├╝r Eure Reaktionen,

@Joerg
das Netzteil ist das von Conrad empfohlene Voltcraft mit 600mA. Ich hab's auf 9V laufen, aber
auch schon mit 12V ausprobiert. Leider habe ich keine vern├╝nftige M├Âglich der Strommessung. Mein
Multimeter spinnt da immer rum. An eine Autobatterie kann ich es durchaus anschlie├čen, wenn es auf-
geh├Ârt hat, zu regnen (mit welchem Hintergrund?).

@Jo:
Also beim Schalten der Relais habe ich bisher keine Probleme, allerdings h├Ąngt da auch noch
nichts dran - somit ist das Thema noch nicht durch. Ich habe diese Probleme beim Bet├Ątigen von
Tastern, die ja logischerweise an der selben Masse h├Ąngen. Ich habs weitgehend beheben k├Ânnen,
in dem ich zwischen Taster und Masse einen 100 Ohm Widerstand eingel├Âtet hatte. Allerdings gibts
ab und zu immer noch Probleme. F├╝r's Erste scheint mir die L├Âsung mit dem gelegendlichen Init ok
zu sein, da ich die Taster f├╝r eine Men├╝f├╝hrung benutze und dementsprechend vor einem Wechsel der
Anzeige auch initialisieren kann. F├╝r meinen Perfektionismus ist das allerdings keine endg├╝ltige
L├Âsung. Gibt es denn evtl. die M├Âglichkeit, das Display zu entst├Âren? Wenn das Prog-Kabel dran
h├Ąngt, funzt ja alles. Dann l├Ą├čt sich das Display nur noch ├╝ber Pin 6 (also 'E') st├Âren. Ich gehe
von einem ungewollten Signal an diesem Pin aus. Das m├╝sste man doch eigentlich beheben k├Ânnen,
oder? Ich hab leider zu wenig Ahnung davon. Aber mir w├Ąre auch eine etwas aufwendigere Schaltung
recht.

Ich habe innerhalb k├╝rzester Zeit f├╝r meine Verh├Ąltnisse enorme Fortschritte gemacht und
programmiertechnisch alles umsetzen k├Ânnen, was ich brauche. Auch die Hardware habe ich fast
problemlos hinbekommen. Es w├Ąre wirklich schade, wenn es jetzt an dieser Fehlfunktion scheitern
w├╝rde.

Viele Gr├╝├če
Christian

Antwort schreiben

Antworten:

Re: Display-Fehler (von Joerg - 7.02.2011 9:02)
    Re: Display-Fehler (von Honkomat - 13.02.2011 18:20)
        Re: Display-Fehler (von Joerg - 14.02.2011 9:17)
            Re: Display-Fehler (von Honkomat - 14.02.2011 12:36)
                Re: Display-Fehler (von Joerg - 14.02.2011 14:43)
                    Re: Display-Fehler (von Honkomat - 23.02.2011 13:18)
                       Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 7:50)
                          Re: Display-Fehler (von Honkomat - 24.02.2011 8:24)
                             Re: Display-Fehler (von Joerg - 24.02.2011 9:35)
                                Re: Display-Fehler (von Honkomat - 25.02.2011 12:27)
                                   Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 8:06)
                                   Re: Display-Fehler (von Francesco - 25.02.2011 13:42)
                                     Re: Display-Fehler (von Honkomat - 26.02.2011 8:28)
                                       Re: Display-Fehler (von Francesco - 27.02.2011 10:12)
                                         Re: Display-Fehler (von Joerg - 27.02.2011 12:51)